Sichtschutz für die Gartenlaube

Begonnen von Herbstwald, 14. November 2014, 09:03:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reiner Jung

Wir haben eine Haselnusshecke und das sieht 1. gut aus und 2. ist es ein guter Sichschutz !

Lacront

Hi,

meine Eltern hatten in ihrem Garten ein ähnliches Problem. Anfangs haben wir uns überlegt, dass wir einfach selbst einen Sichtschutz kaufen und diesen am Gartenzaun anbringen (der alte der Nachbarn war eh nicht gerade eine Schönheit), ich hab ein bisschen im Internet recherchiert und bin recht schnell draufgekommen, dass sowas auch sehr teuer werden kann. Für einen schönen Sichtschutz aus Holz muss man schnell mal pro Meter 100€ zahlen...

Meinen Eltern war dies viel zu teuer. Die Alternative waren Plissees für das Gartenhaus. Meiner Meinung nach eine viel bessere und vor allem auch günstigere Lösung. Hab mich etwas informiert und bin dann hier fündig geworden: https://www.plissee-zeit.de/plissees-fuer-fenster.php

Vielleicht wär das ja für dich auch was. Die Plissees lassen sich schnell und einfach montieren (gibt da 3 versch. Montagemöglichkeiten) - auf jeden Fall einfacher als der Sichtschutz.

Da die Fenster der Gartenlaube nicht standardisiert sind, brauchten wir zudem Plissees nach Maß, aber auch das ist kein Problem bzw. lässt sich ohne Weiteres finden.

LG

Friederich

Hi
Die Plissees finde ich immer toll,ob als Sichtschutz oder Sonnenblende. Wir haben uns auch ein Plissee online gekauft (war um einiges billiger als im Geschäft), und sind sehr zufrieden mit ihm. Man muss aber darauf achten dass die Maße stimmen, ansonsten wird das Plissee zu kurz oder zu lang.
LG

erleichterung44

Hello!

Also einen Sichtschutz als Sonnenschutz stelle ich mir persönlich jetzt nicht so wirklich toll vor.

Letzteres bestelle ich mir lieber bei https://www.hohmann-sonnenschutz.de/sonnenschutz/aufrollbare-sonnensegel/, während wir als Sichtschutz einen großen Kirschbaum haben, der das Wichtigste verdeckt.

FloraX

Ich würde auch versuchen eine Bambusmatte als Art Paravent zu stellen. Ist zumindest der geringste Aufwand

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...