gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: Marianne am 13. Februar 2001, 15:15:57

Titel: Hainbuchenhecke als Sichtschutz
Beitrag von: Marianne am 13. Februar 2001, 15:15:57
Liebe Forumsteilnehmer u. Gartenliebhaber-Kollegen!

Bitte um Info: Hat jemand von Ihnen eine Hainbuchenhecke vor dem Zaun als Sichtschutz?
Wir wollten ursprünglich fix Smaragdthujen nehmen, nun wurde uns aber gesagt, daß Tujen in unser Klima nicht wirklich gut passen (Österreich, NordOsten).
Wir sind kurz davor, uns für Hainbuchen zu entscheiden, sind uns aber noch nicht ganz sicher, bitte um Meinungen/Erfahrungen/Anregungen.

Habe von folgenden "Nachteilen" gehört: starkwurzelnd (machen sie das Fundament des Zaunes kaputt?), nicht so dicht wie Thujen, breiter(bzw. tiefer) als Thujen, werden sie auch höher als 2 m?????????

Vielen Dank u. liebe Grüße,
Marianne
Titel: Re : Hainbuchenhecke als Sichtschutz
Beitrag von: andreas regner am 15. Februar 2001, 18:30:03
hallo,

ungeschnitten ist die hainbuche ein grossbaum (15-25 m). aber auch viele thuja-arten und -sorten können gut und gerne 10-20 m hoch werden.

gruss
andreas
http://www.planten.de
Titel: Re : Hainbuchenhecke als Sichtschutz
Beitrag von: Petra am 26. März 2001, 21:20:00
Hallo

Wir haben eine Hainbuchenhecke als Sichtschutz und finden sie sehr schön. Anders als die alten Thujen in unserem Garten, sieht sie auch nach einem stärkeren Rückschnitt noch gut aus. Im Winter eignet sie sich allerdings nicht als Sichtschutz. Eine ganzjährige Alternative wäre vielleicht auch eine Buchsbaumhecke (ist allerding teuer, wenn man nicht Jahre warten will und direkt größere Büsche pflanzt)

Petra