• Literatur
  • Gartenpraxis

Unser Buchtipp: Orchideen für den Garten

Seltene Schönheiten für den Garten

Freiland-OrchideenOrchideen sind die Grazien unter den Blumen und wurden schon in der Antike wegen ihrer Schönheit, aber auch ihrer Seltenheit verehrt. Im eigenen Garten gilt ihre Kultur als schwierig. Hier bietet der Praxis­rat­ge­ber „Freiland-Orchideen“ von Irmin Vogler Hil­fe­stel­lung. Er zeigt, wie jeder Pflanzenliebhaber sich die exotische Blütenpracht erfolgreich und dauerhaft in den Garten holen kann.

Vogler erklärt für jeden nachvollziehbar Kultur und Vermehrung der wichtigsten Orchideenarten für das Freiland von der Auswahl des Standortes über die Düngung bis hin zum richtigen Substrat. Ausführliche Pflanzenporträts stellen die Orchideenarten, die in unseren Breiten gedeihen, vor: Marienfrauenschuh, Kleines Knabenkraut, Japanorchideen, Bienenragwurz u.v.m. Dazu gibt es detaillierte Informationen über Orchideenbiotope wie Trockenrasen, Flach- oder Hochmoor und passende Begleitpflanzen.

Vogler, Irmin: „Freiland-Orchideen – Erfolgreich pflanzen und pflegen“. 128 Seiten. Zahlreiche Farbfotos und Illustrationen. Preis: 14,99 Euro. blv Verlag, München. ISBN 978-3-8354-1257-6.