• Literatur
  • Tiere im Garten

Buchtipp: Bienen in den Garten locken

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Buchtipp
  • Bienen
  • Lebensraum
  • Hummeln
  • Nahrung

„Mein Garten – ein Bienenparadies“Bienen sind Profis in Sachen Bestäubung. Unermüdlich fliegen sie von Blüte zu Blüte, sorgen damit für Früch­te und liefern auch noch Honig. Aber der Lebensraum für Bienen und Hummeln ist knapp geworden. In den oft nur noch monotonen Landschaften finden sie weder einen Unterschlupf noch Nahrung. Außerdem leiden die Insekten zunehmend unter dem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Umso wichtiger ist es, den Be­stäubern einen Lebensraum in unseren Gärten zu bieten. Mit den richtigen Pflanzen hat jeder Garten­freund die Möglichkeit dazu.

Wie Sie im eigenen Garten eine bunte Vielfalt an­pflan­zen können, die Bienen, Hummeln und Schmetterlinge unterstützt, zeigt Bruno P. Kremer in seinem Buch „Mein Garten – ein Bienenparadies“.

In ausführlichen Porträts stellt er die 200 besten Bienenpflanzen für den Garten vor, vom Schnee­glöckchen bis zur Kornelkirsche. Er beschreibt ihren Nutzen für die Tiere und gibt Tipps für die Anpflan­zung.

Allgemeine Hinweise zur Lebensweise von Bienen vermitteln Hintergrundwissen und machen das Buch zu einem spannenden Nachschlagewerk für alle, die ihren Garten lebendig und naturnah gestalten wollen.

Kremer, Bruno P.: „Mein Garten – ein Bienenparadies. Die 200 besten Bienen­pflanzen“. 272 Seiten. Über 560 Farbfotos. Preis: 29,90 Euro. Haupt Verlag, Bern/Schweiz. ISBN: 978-3-258-07844-1.