• Seminare

Online-Vortrag am 30. April: Boden gut machen

Boden gut machenFoto: Ingo Bartussek/Adobe Stock

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Termin: 30.04.2025, 18:00 Uhr
Anmeldeschluss: 23.04.2025
Vortragsdauer: 60 Minuten, danach Zeit für Fragen
Teilnahmegebühr: 10 Euro (inkl. Mehrwertsteuer)

Ruth Cramer Referentin: Ruth Cramer, Gartenbauingenieurin (Dipl.-Ing. agar., FH), berät seit fast 20 Jahren u.a. zu bedarfsgerechterr Düngung, Förderung des Bodenlebens und des Humusgehaltes, um die Bodenfruchtbarkeit zu verbessern. Als Imkerin und Bienenweidefachberaterin berät sie Hobbygärtner, Städte und Gemeinden sowie Landwirtschaftsverbände, um eine insektenfreundliche Umgebung zu schaffen.

Den Teilnehmenden wird im Anschluss die Präsentation per E-Mail zugeschickt.

 

 


Das Seminar ist  kostenfrei für Mitglieder  der

Logo Gartenfreund Online Akademie

 


Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Endgerät (PC, Tablet oder auch Smartphone) mit Tonausgabe und idealerweise mit Mikrofunktion und Kamera. Die Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Die Zahlung erfolgt nach Bestätigung Ihrer Anmeldung per Vorabüberweisung. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Eingang der Zahlung circa zwei Tage vor dem Seminar.