• Gut zu wissen

Bedrohte Insektenvielfalt

Bedrohte InsektenvielfaltFoto: Ekkehard Wachmann

Über ein Viertel aller Insektenarten sind in ihrem Bestand gefährdet. Das ist die traurige Bilanz der aktuellen vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) veröffentlichten Roten Liste. In deren fünf­tem Band wurden fast 6750 Arten neu bewertet. Demnach haben die Be­stände bei we­nigen Arten zu­ge­nom­men, bei der Mehrheit überwiegen aber die Rückgänge, wie et­wa bei der seltenen Weich­wan­zen­art Phytocoris hirsutulus (Foto).

Aufgrund ihrer Vielzahl gehören vor allem Käfer zu den gefährdeten Arten. Besonders bei Blatt­kä­fern (41,1 %), Rüsselkäfern (39 %) und Blatthornkäfern (32,8 %) sind viele Bestände bedroht. Der Grund dafür seien vor allem Nutzungsänderungen und der Verlust naturnaher Lebensräume, so das BfN.

Ein Grund mehr, in den Kleingärten Lebensräume für Insekten zu schaffen. Auch wenn viele Spezialisten auf besondere Biotope angewiesen sind: In einem naturnah gestalteten Kleingarten können bis zu 1000 verschiedene Tierarten einen Rückzugsraum finden!

sök