• Gut zu wissen

Es wird teurer!

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Markt
  • Preise
  • Gartenwerkzeuge
  • Obstgehölze

Es wird teurer!Foto: Vladimir Zhupanenko/Adobe Stock

Vom Gartenwerkzeug bis zum Obstgehölz – Gartenfreunde müssen in den nächsten Monaten tiefer in die Tasche greifen. Gemeinsam warnen der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB), der Herstellerverband Haus & Garten (HHG) und der Industrieverband Garten (IVG) vor einer „deutlichen Erhöhung“ der Endverbraucherpreise. Der Grund dafür seien die steigenden Rohstoffpreise und höhere Kosten in allen Bereichen der Produktion und Logistik. Ein Ende der Materialengpässe und der damit verbundenen Preisspirale sei zudem nicht absehbar.

Zuvor hatte schon der Bund Deutscher Baumschulen (BDB) einen Preisanstieg für Gehölze prognostiziert. Gründe hierfür seien ebenfalls höhere Produktionskosten, aber auch die aktuell sehr hohe Nachfrage. Besonders Obst- und Heckenpflanzen, aber auch Blühsträucher waren zum Teil bereits im Mai ausverkauft.

sök