• Gut zu wissen

Hummeln sind Höhenflieger

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Hummeln
  • Flughöhe

Hummeln im HöhenflugFoto: Fotolia.com, nixki/Fotolia.com

9000 Meter über dem Meeresspiegel – in der ex­trem dünnen Luft dieser Höhe können Hummeln noch fliegen! Ein aerodynamisches Meisterstück, denn je dünner die Atmosphäre, desto schwie­ri­ger ist es, durch Flügelschlag einen brauchbaren Auftrieb zu erzeugen. Im wahren Leben werden die pelzigen Insekten ihre experimentell bestimmte maximale Flughöhe jedoch kaum erreichen: Forscher bestimmten sie in Kammern, in denen sie den Druck-, aber nicht den Tem­pe­ra­tur­ab­fall in eisigen Höhen simulierten.

Hummeln sind HöhenfliegerFoto: Vitalii Hulai/Fotolia.com Immerhin: Im Gebirge sammeln Hummeln regelmäßig noch in 4000 m Höhe – das entspricht fast der Höhe des Matterhorns (Foto) – Nahrung. Das oben be­schrie­be­ne aerodynamische Potenzial brauchen sie ver­mut­lich, um in der schon recht dünnen Luft dieser Höhe Nektar und Pollenpakete transportieren zu können: Noch mit dem Doppelten ihres Körpergewichtes an Nahrung beladen, können Hummeln abheben.

ad