• Gut zu wissen

Wert von Stadtgrün berechnen

Stadtgrün berechnenFoto: jjfarq/Adobe Stock

Wie wichtig Grün in den Städten ist, hat der Hitzesommer dieses Jahres unbarmherzig unter Beweis gestellt. In den „Hitzeinseln“ der Städte staute sich über versiegelten Flächen besonders nachts die Hitze, mit massiven Folgen für die Gesundheit der Bevölkerung. 2018 kam es in Berlin zu 490 hit­ze­be­ding­ten Todesfällen, es ist davon auszugehen, dass die Zahlen in diesem Jahr ähnlich er­schreckend hoch sein werden. Die Grünflächen sorgten dagegen für eine effektive Kühlung der Umgebung und senkten die Temperaturen in einem Umkreis von 300 m um 2 bis 8 °C.

Neben der günstigen Beeinflussung des städtischen Mikroklimas leisten Grünflächen aber noch andere „Ökosystemleistungen“, etwa für den Wasserhaushalt. Wer sich ein grobes Bild davon machen möchte, wie hoch der finanzielle Wert von Stadtgrün ist, kann dies jetzt selbst berechnen. Mit einem neuen Tool des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) ist es möglich, für 23 deutsche Großstädte eine Erhöhung oder eine Reduzierung des Stadtgrüns zu simulieren. Der Wert dieser Veränderungen wird in Euro beziffert.

„Maßnahmen zur Steigerung des Grünanteils erbringen für die Bevölkerung in den Städten einen jährlichen Nutzen, der einem Euro-Wert in zwei- bis dreistelliger Millionenhöhe entspricht. Unser frei zugängliches Onlinetool macht diesen Mehrwert mit wenigen Klicks sichtbar“, so Projektleiter Jesko Hirschfeld.

https://bit.ly/stadtgruen-tool

sök