• Gut zu wissen

Vogelgesänge für die Gesundheit

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Vogel
  • Vogelgesang
  • Gesundheit

Wohltuender VogelgesangFoto: gerwbosma/Adobe Stock Vogelgezwitscher fördert die mentale Gesundheit – das haben Forschende des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf kürzlich heraus­gefunden. In einem Online-Expe­riment hörten die Teilnehmer sechs Minuten lang entweder Ver­kehrsgeräusche oder Vogel­zwitschern und füllten Fragebögen zur Erfassung der mentalen Gesundheit aus.

Die Studie ergab, dass das Hören von Vogelstimmen das Risiko für Ängstlichkeit und Paranoia bei gesunden Teilnehmern verringert. Auf depressive Zustände hatten Vogelstimmen in diesem Experiment hingegen keinen Einfluss. „Vogelgesang könnte also zur Prävention von psychischen Erkrankungen eingesetzt werden“, resümiert Erstautor Emil Stobbe. „Aber, wenn wir schon in einem Online-Experiment solche Effekte nachweisen können, ist davon auszugehen, dass diese in der freien Natur noch stärker sind.“ Also: Ab in den Garten!

grr