• Gut zu wissen

Wacholder mit Weltruhm

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Wacholder
  • Tranzender Drache
  • Bonsai
  • Kimura
  • Japan
  • Asien

Chinesicher Wacholder BonsaiFoto: BONSAI ART/Bonsai & NewsKennen Sie schon den „Tanzenden Drachen“? Dieser Chinesische Wacholder (Juniperus chinensis) wurde 1985 vom japanischen Bonsai-Meister Kimura gestaltet und hat seitdem die Herzen vieler Bonsai-Liebhaber erobert. Schon sein Alter ist legendär: Es wird auf über 1000 Jahre geschätzt – bei ei­ner Höhe von 83 cm und ei­ner Breite von 148 cm. Sehr eindrucksvoll ist auch die geschwungene Struktur seines Totholzbereichs (Shari).

1988 hat der damalige Premierminister Japans, Noboru Take­shita, den Bonsai in Tokyo aus­gezeichnet und ihm den Namen Tooru-no-mai (Tanzender Drache) verliehen. Käuflich ist der berühmte Bonsai aber nicht: Er gehört zu den Lieblingswerken von Meister Kimura, von denen er sich nicht trennen möchte, und wird später höchstwahrscheinlich in die kaiserliche Bonsai-Sammlung oder eine andere staatliche museale Sammlung übergehen.

Quelle: BONSAI ART