• Gut zu wissen

Weihnachtsbäume werden kleiner

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Weihnachtsbaum
  • Größe
  • Nordmanntanne

WeihnachtsbaumFoto: New Africa/Adobe Stock

Bis 1980 war die Blaufichte der beliebteste Weihnachtsbaum in Deutschland, bis die Nordmanntanne ihren Siegeszug antrat. Nach Angaben der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ist ihr Marktanteil mittlerweile auf 80 % gewachsen, der Blaufichte bleiben nur noch 15 %, gefolgt von Edeltanne (3 %) und Fichte (1 %).

Der beliebteste Weihnachtsbaum ist aber auch relativ teuer: Die SDW schätzt die durchschnittlichen Kosten für eine Nordmanntanne in diesem Jahr auf 21 bis 27 Euro pro Meter, die der Blaufichte liegen bei 12 bis 16 Euro und die der Fichte bei 9 bis 12 Euro. Naheliegend, dass da auch die Nachfrage nach kleine­ren Bäumen zunimmt – Exemplare mit einer Größe von 1,50 m bis 1,75 m sind immer stärker gefragt.

Knapp ein Drittel der Bäume wird direkt bei landwirtschaftlichen Betrieben gekauft, ebenso viel im Straßenhandel und 40 % in Super-, Garten- und Baumärkten. Jeder zehnte Weihnachtsbaum wird dabei im Topf verkauft.

sök