• Pflanzenporträts

Gartenschätze: Herbst-Steinbrech

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Herbst-Steinbrech
  • Oktober-Steinbrech
  • Gartenschätze

Herbst-SteinbrechFoto: milanvachal/Adobe StockDer aus den Wäldern Japans stammende Herbst- oder Oktober-Steinbrech (Saxi­fraga cortusifolia var. fortunei) ist in hiesigen Gärten leider immer noch eine Rari­tät. Dabei ist er bereits durch seine dunkelgrünen, glänzenden, fast wie lackiert wirkenden Blätter über viele Monate attraktiv. Der große Auftritt erfolgt jedoch im Herbst, wenn über dem Laub die filigranen, schneeweißen Blütenschleier auf rötlichen Stielen erscheinen, die bis zu den ersten strengeren Frösten halten.

Der Herbst-Steinbrech bevorzugt einen frischen, humosen und nährstoff­hal­tigen Boden. Zudem ist ein geschützter, schattiger Standort, z.B. auf der Nord­seite, ideal. Hier wächst er geschützt vor zu viel Wintersonne, das Einzige, was er nicht gut verträgt.

Red.

 

Bezugsquellen


www.gaissmayer.de

www.baumschule-horstmann.de

www.stauden-stade.de