• Pflanzenporträts

Gartenschätze: Königin-Olga-Schneeglöckchen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Schneeglöckchen
  • Königin-Olga-Schneeglöckchen
  • Galanthus

Königin-Olga-SchneeglöckchenFoto: Camphausen

Schneeglöckchen gehören sozusagen zur Standardausstattung jeder Parzelle. Dort läuten sie zuverlässig jedes Jahr das Ende des Winters ein. Dabei werden sie immer noch unterschätzt: Immerhin bilden Schneeglöckchen (Galanthus) eine eigene Gattung mit über 20 Arten.

Dazu gehört auch das Königin-Olga-Schneeglöckchen (Galanthus reginae-olgae), von dem es zwei Unterarten gibt. Es zeigt schon ab Herbst, von Oktober bis zum Januar, seine Blüten. Die Blätter sind bis dahin meist kaum entwickelt. In der Natur kommt das duftende „Herbst-Schneeglöckchen“ etwa in Griechenland oder auf Sizilien vor. Es gilt aber auch bei uns als bedingt winter hart – je nach Standort und Witterung zwischen –5 °C und –18 °C. Ein Winterschutz ist zu empfehlen.

red