• Pflanzenporträts

Gartenschätze: Zwerg-Zierapfel

ZierapfelFoto: mauritius images/Blickwinkel/Alamy Stock Photos Zierapfel ‘Tina’

Zieräpfel punkten mit ihrer reichen Blüte und den kleinen Früchten, die im Winter lange an der Pflanze haften. Der Zwerg-Zierapfel ‘Tina’ (Malus toringo var. sargentii) wird zudem nur höchstens 2 m hoch und braucht wenig Platz. Im Mai öffnen sich aus rosa Knospen zahllose schneeweiße Blüten, die bei Biene, Hummel und Co. hoch im Kurs stehen. Im Herbst erscheinen dann die erb­sen­gro­ßen, roten Äpfelchen – in Kombination mit dem goldgelben Herbstlaub ein echter Hingucker. Im Winter nutzen Amseln und Drosseln die Früchte als saftigen Snack.

Der Zierapfel ‘Tina’ gedeiht in Sonne und Halbschatten und ist sehr frosthart. Da er langsam und verzweigt wächst, benötigt er keinen regelmäßigen Schnitt. Bei Bedarf können Sie aber einzelne Äste einkürzen oder entfernen.

Red.

 

Bezugsquellen

Zierapfel Tina

www.eggert-baumschulen.de
www.baumschule-horstmann.de
wildobstschnecke.de