• Pflanzenporträts

Gartenschätze: Immergrüner Kissenschneeball

Gegen den Winterblues

Immergruener KissenschneeballFoto: mauritius images/Adrian davies/Alamy Stock Photos Immergrüner Kissenschneeball

Der November ist oft grau, umso willkommener sind die kleinen Farbtupfer im Garten. So leuchten die Beeren des Immergrünen Kissenschneeballs (Viburnum davidii, auch Davids Schneeball) stahlblau und haften lange am Strauch. Sehr dekorativ sind auch das ledrige, immergrüne Laub und die im Juni erscheinenden rosaweißen Blütendolden.

Das Wildgehölz aus China wächst langsam und kissenartig – es wird 50–80 cm hoch und etwa 150 cm breit. Am besten gedeiht der Immergrüne Kissenschneeball in windgeschützten Lagen im Halbschatten. Beim Boden ist er nicht anspruchsvoll und kommt mit jedem normalen Gartenboden von sauer bis leicht kalkhaltig zurecht – nur zu trocken sollte er nicht sein.

Red.

 

Bezugsquellen

Immergrüner Kissen-Schneeball (Viburnum davidii)

www.eggert-baumschulen.de
www.baumschule-horstmann.de
baumschule-nielsen.de