• Gartenpraxis
  • Pflanzenschutz
  • Schädlinge

Dickmaulrüssler in den „vier Wänden“ – was tun?

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Dickmaulrüssler
  • Schädlinge

DickmaulrüsslerFoto: Hoyer Die Redaktion erhielt eine Anfrage von einer Gartenfreundin, die vier gleich­ar­ti­ge Käfer in ihrem Haus gefunden hat (siehe Foto). Sie wollte wissen, um welches Tier es sich handele und was damit zu tun sei. Hier ist die Antwort von unserem Pflanzenschutzexperten Christoph Hoyer:

„Bei den Käfern handelt es sich um Dickmaulrüssler. Im Winter sind sie manchmal in Wohnungen zu finden. Sie werden meist über Topf- oder Kü­bel­pflan­zen, die im Sommer drau­ßen gestanden haben, in die Wohnung gebracht.

Die Eier werden in die Erde gelegt, dort ernähren sich die Larven von den Wurzeln. In der warmen Wohnung schließt sich der Entwicklungszyklus, und die fertigen Käfer schlüpfen. In Einzelfällen fressen sie an Zimmerpflanzen, an denen man dann an den Blättern den typischen Buchtenfraß findet.

Die Entsorgung unliebsamer Insekten oder auch Spinnen im Haus ist eine Frage des Gemüts. Die etwas tierfreundlicheren Gemüter sammeln die Schädlinge oder Lästlinge ein und bringen sie nach draußen. Der Dickmaulrüssler kann dann aber sowohl wieder in die Wohnung einwandern als auch im Garten an anderen Pflanzen weiterfressen.

Bei klassischen Pflanzenschädlingen tendiere ich zur schnellen Abtötung des Schädlings (Er­schla­gen oder kochendes Wasser). Bei Lästlingen oder unliebsamen Spinnen versuche ich, die Tiere schonend aus dem Haus zu entfernen.“