• Tiere im Garten

400 Insekten in einem Teebeutel

400 Insekten in einem TeebeutelFoto: narong/Adobe Stock

Um zu wissen, wie sich die Bestände bestimmter Insektenarten entwickeln, waren Forschende lange darauf angewiesen, die Tiere mit Fallen zu fangen und anschließend mühsam zu bestimmen. Wie es einfacher geht, haben jetzt Wissenschaftler der Universität Trier und des Max-Planck-Instituts für Evolutionsbiologie gezeigt: Sie entwickelten ein Verfahren, mit dem sie DNA von Insekten in getrockneten Pflanzen nachweisen können. Bislang wurde „Umwelt-DNA“ schon von Pflanzenoberflächen gewonnen, dort ist sie aber nicht lange nachweisbar und umfasst keine Tiere, die im Inneren von Pflanzen leben.

Mit ihrer Methode können die Forschenden sogar Pflanzen un­tersuchen, die bereits verarbeitet wurden. „Wir haben handels­übliche Tees und Kräuter untersucht und dabei in einem einzi­gen Teebeutel DNA von bis zu 400 verschiedenen Insektenarten gefunden“, erläutert Henrik Krehenwinkel von der Uni Trier. Für die Wissenschaft eine wichtige Entdeckung, die allerdings bei man­chem Teetrinker einen faden Beigeschmack hinterlassen könnte …

sök