• Literatur
  • Pflanzenführer

Buchtipp: „Ernte mich im Winter“

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Buchtipp, Gemüse, Winter, Ernten, Wolfgang Palme

Ernte mich im WinterWolfgang Palme verbringt in seinem Garten auch im Winter viel Zeit. Was er dort macht? Ernten – und zwar frisches Gemüse. Wie das geht, zeigt er in seinem Buch „Ernte mich im Winter“. Er lässt altes Wissen wieder aufleben und erklärt, wie man das kaltgeliebte Gemüse vor zu frostigen Temperaturen schützt, mit Frühbeetkasten, Glocken, Mulch, Mist- und Hochbeet, Folientunnel und vielem mehr.

30 Gemüsearten, die im Winter noch besser schmecken, stellt er in Porträts vor: knallpinkfarbene Radieschen, zarte Kohlblätter, schmackhafte Jungzwiebeln, knackige Karotten oder würzigen Schnittlauch – all das lässt sich im Winter ernten. Palme verrät, wie Sie dafür richtig planen, wann es Zeit für die Aussaat ist, wie sich Wetter und Temperatur auswirken, wie viel Frost die Pflanzen vertragen, wie man die Beete im Winter pflegt und wann man ernten kann. Egal, ob viel oder wenig Platz: Wintergemüse lässt sich im Hochbeet, auf dem Balkon, auf der Terrasse, im Gartenbeet das ganze Jahr nachhaltig anbauen und genießen, ohne aufwendiges Profizubehör oder Beheizen. Am besten, Sie überzeugen sich selbst davon.

Palme, Wolfgang:
„Ernte mich im Winter. Einfach immer frisches Gemüse. Säen, wachsen, glücklich sein“.
176 Seiten. Fotografien von Johannes Hloch, Kary Wilhelm und Daniel Zangerl.
Preis: 24,90 Euro.
Löwenzahn Verlag, Innsbruck/A.
ISBN 978-3-7066-2661-3.
 

Mehr Informationen zum Thema „Gemüse im Winter ernten“ finden Sie hier.