• Literatur
  • Pflanzenführer

Lexikon der alten Gemüsesorten

Lohnenswertes „altes“ Gemüse

Das Lexikon der alten GemüsesortenKennen Sie Erdbeerspinat und Zuckerwurzel, ‘Safier’ Kartoffeln oder die ‘Znaimer’ Gurke? Diese und viele andere Gemüsesorten waren einst bei uns verbreitet, sind aber heute in Vergessenheit geraten. Doch es lohnt sich, sie für den Garten und die Küche wieder­zu­ent­decken.

Das umfassende „Lexikon der alten Gemüsesorten“ stellt über 800 kaum bekannte Gemüsesorten in 60 Arten vor. Hintergrundgeschichten erzählen, woher die Gemüsesorten kom­men und wie alt sie sind, wer sie gepflegt hat und welche Menschen heute mit diesen Raritäten arbeiten.

Die fundierten Sorten-Porträts enthalten wert­volle Informationen zu Besonderheiten, Anbau und Ver­wen­dung, außerdem ist jeweils eine Bezugsquelle an­ge­ge­ben. Die Gemüse eignen sich für jeden Kleingarten und sogar für die Kultur in Kübeln. Hier finden Garten­freunde Anregungen für eine große Gemüse- und Geschmacksvielfalt. Gleichzeitig können sie zum Erhalt alter Kulturpflanzensorten beitragen.

Serena, Marianna; Suanjak, Michael; Brechbühl, Beat; Pedrazzetti, Franca: „Das Lexikon der alten Gemüsesorten. 800 Sorten – Geschichte, Merkmale, Anbau und Verwendung in der Küche“. Hrsg. v. ProSpecieRara, ProSpecieRara Deutschland, Arche Noah, Hortus. 672 Seiten. Über 800 Fotos. Preis: 69,90 Euro. At Verlag, Aarau/Schweiz. ISBN: 978-3-03800-620-6.