• Kleingartenwesen
  • Aktuelles, Trends und Geschichtliches

Wie kommt der Kürbis auf den Teller?

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Bundeskindertage
  • Schreberjugend
  • Ernährung
  • Natur

Bundeskindertage 2010 der Schreberjugend in Lüneburg voller Erfolg


Fleißige Kinder in AktionFoto: Wolters Fleißige Kinder in Aktion: Kartoffeln schälen, Kürbisse zubereiten ... das und vieles mehr lernten die Kinder bei den Aktionen des Bundesverbandes der Schreberjugend Mit der Unterstützung des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde, des Landesverbandes Niedersächsischer Gartenfreunde und des Kleingärtner-Bezirksverbandes Lüneburg fanden von Freitag, den 24.09., bis Sonntag, den 26.09.2010, die Bundeskindertage (BUKITA) des Bundesverban­des der Schreberjugend in Lüneburg statt. Die Schirmherrschaft hatte der Lüneburger Oberbürgermeister Ulrich Mädge.

Große und kleine Kinder trafen sich unter dem Motto: „Du bist, was Du isst! – Schreberkids 2010!“, um vor Ort nicht nur Spaß zu haben und neue Freunde kennenzulernen, sondern auch, um vor allem tolle Aktivitäten rund um die Themen „Ernährung“ und „Natur“ mit­zuerleben!

Die drei Maskottchen Kim Käse, Anna Apfel und Moritz Möhre standen helfend und mit vielen Tipps zu gesunder Ernährung und Bewegung zur Seite. Die Kinder lernten, wo und wie Le­bens­mit­tel produziert werden, wie sie auf den eige­nen Teller gelangen und wie sie das Gelernte in den Alltag integrieren können – denn: Gesundes Essen und Bewegung sollen Freude machen und keine Pflichtübung sein!

Der Samstagvormittag startete mit vielen Workshops, wie dem Honigprojekt von einigen lokalen Imkern oder dem Kräuterprojekt des Schulbiologie- und Umweltzen­trums Lüneburg. Zum bunten Kinderfest am Samstagnachmittag mit vielen Attraktionen im Kleingärtnerverein „Am Pferdeteich“ wa­ren auch Lüneburger Kinder, die nicht zur Schreberjugend gehören, und ihre Eltern herzlich eingeladen. Hier war ebenfalls das Motto der BUKITA an den Aktionen deutlich zu erkennen: Z.B. konnten die Kinder beim „Zuckerschätzspiel“ der Schreberjugend Kleinmachnow raten, wie viele Stücke Würfel­zucker in Cola oder Ket­chup enthalten sind.

Den Abschluss des ab­wechslungs­reichen Wochenendes bildete am Sonntag das Kindermusical: „Pappe Satt!“ in der VAMOS! Kulturhalle. Freikarten gab es beim Kleingärtner-Bezirksverband Lüneburg e.V., was auch ger­ne von kleinen und großen Garten­freundinnen angenommen wurde. Mit bunten Luftballons und guten Postkarten-Wünschen verabschiedeten sich alle, bevor es wieder in die Heimat ging ... mit der Vorfreude auf die nächsten Bundeskindertage!

Miriam Wolters,
stellvertretende Vorsitzende
des Bundesverbandes der Schreberjugend

Weitere Infos:
Deutsche Schreberjugend
Bundesverband
Tel. 0 30/25 46 99 64
www.deutsche-schreberjugend.de