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Integration, Bildung und Gesundheit

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Pädagogisch wertvolle JugendarbeitFoto: Wagner, BDG Zugang zur Natur - pädagogisch wertvolle Jugendarbeit leisten Kleingärtnervereine mit Schulgartenprojekten Man sieht es ihnen auf den ers­ten Blick nicht an; meist macht man sich als Außenstehender auch keine Gedanken darum: Kleingärten sind eine bedeutsame Sozialein­richtung der Städte und Gemeinden in unserem Lande. Nicht ohne Grund sind Kleingartenanlagen durch ein besonderes Bundesgesetz, nämlich durch das Bundeskleingartengesetz (BKleingG), in Bezug auf die höchstzulässige Pacht und einen be­son­de­ren Kündigungs­schutz vom Gesetzgeber geschützt worden. Die Sozialpflichtigkeit des Eigentums nach Artikel 14 des Grundgesetzes rechtfertigt nicht nur diese Sonderbehandlung der Kleingärten unter sozialen Aspekten, son­dern sie gebietet sie.


Den Mitgliedern und der Gesellschaft verpflichtet

Aus dieser Sonderbehandlung ergeben sich für die Kleingärtnerorganisationen demgegenüber auch besondere Pflichten, die sie gegen­über ihren Mitgliedern und der Gesellschaft allgemein wahrnehmen. Gerade die Kleingärtnergemeinschaft ist dazu in ganz besonderer Weise prä­des­ti­niert. Hier entstehen durch die enge Bindung an Grund und Boden auf relativ kleinem Raum Nach­bar­schaf­ten und Verbindungen, wie es sie anderswo kaum gibt. Auch der Zwang zur ständigen Bewirtschaftung des Gartens bewirkt ein wesentlich engeres Verhältnis untereinander, als dies andere Vereinsgemeinschaften zu schaffen ver­mögen.

Im Kleingartenwesen gibt es auch zwangsläufig die Mittel, den gestellten sozialen Aufgaben gerecht zu werden. Die Gartenfreunde unterwerfen sich den Bestimmungen des Pachtvertrages, der Satzung und der Gartenordnung. Der Zwang zur Weiterbildung durch die Fachberatung, zur Durchführung der anfallenden Gemeinschaftsarbeit und zur ordnungsgemäßen Füh­rung aller Vereinsgeschäfte lässt nicht nur Nachbarschaften, sondern darüber hinaus auch innerhalb der gesamten Anlage Gemeinschaften entstehen, die solidarische Selbstheilungskräfte freisetzen.


Gesellschaftliche Missstände auffangen

Oberflächlichkeit, Egoismus und Kälte bestimmen zum Teil das Bild unserer Gesellschaft. Für viele Mitbürger ist die Vereinsamung inmit­ten von Menschenmassen die Folge. Oftmals kommt fi­nan­ziel­le Not hinzu. Dadurch sind viele Betroffe­ne von vornherein von zahlreichen gesellschaftlichen Kontaktmöglich­keiten ausgeschlossen. Die Folgen sind oft weiterer wirtschaftlicher und ge­sell­schaft­li­cher Abstieg.

Die hohe Arbeitslosigkeit und Frühverrentung stellen u.a. auch viele jüngere Mitbürger vor das Problem, mit ihrer Freizeit sinnvoll umzugehen. Spätaussiedler oder Ausländer, zum Teil ohne ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache, finden sich plötzlich in einem völlig fremden Kulturkreis und wissen sich eventuell nicht ihren engsten Nachbarn zu nähern.

Zudem gibt es junge Familien, deren Kinder inmitten der Großstädte in Betonwüsten aufwachsen müssen. Für das Wochenende im Grünen oder einen Urlaub reichen ihre Mittel nicht aus. Lange­wei­le, Frustration und nicht selten zunehmende Gewaltbereitschaft können die Folge sein. Auch bei Allein­erziehenden, Singles und behinder­ten Menschen besteht die Gefahr, dass sie aus der Gesellschaft ausge­grenzt werden.

Der Anteil der Senioren an der Ge­samtbevölkerung steigt stetig. Wir alle wollen, dass die Lebens­er­war­tung weiter wächst. Die Gebor­gen­heit in Heim und Familie ist für viele Alte inzwischen die Ausnahme. Bei oftmals noch vorhandener Leis­tungsfähigkeit fallen einige daher ins Leere und wissen ihrem Le­bens­abend keinen Sinn mehr zu geben.

In all den beschriebenen Lebens­situationen erbringen die Kleingärt­nervereine tagtäglich den lebendi­gen Beweis, dass die gesellschaftli­che Ausgrenzung kein unabwendba­res Schicksal ist. Der Umgang mit der Natur in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten ist durchaus geeignet, das Leben für viele Mitbürger wieder lebenswert und sinnvoll zu gestalten.


Ehrenamt im Kleingartenwesen als „Sozialarbeit“

Hier wird offenkundig, welche soziale Bedeutung das Kleingartenwesen hat. Es erspart dazu auch den Städten und Gemeinden erhebliche Aufwendungen, die für Sozial­einrichtungen aufgebracht werden müssten, wenn es die Kleingärten nicht gäbe.

Im deutschen Kleingartenwesen sind nach vorsichtigen Schätzungen etwa 80.000 Menschen als ehrenamtliche Mitarbeiter tätig. Dabei sind diejenigen, die in den Bezirks-, Stadt- und Kreis­ver­bän­den, in den Landesverbänden und auch im Bun­desverband ehrenamtlich mitarbeiten, nicht einmal mitgezählt. In unserer Organisation steckt also ein riesiges Potential, sie stellt unentgelt­lich ihre Freizeit zur Verfügung, um anderen zu dienen. Viele dieser ehrenamtlichen Leistungen sind dabei ohne Einschränkung als Sozialarbeit zu qualifizieren.


Wichtiges Thema: Integration

Der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde hat in jüngster Vergan­genheit einen „Leitfaden für Vereins­vorstände von Kleingärtnervereinen zur Integration von ausländischen und deutschen Ein­wan­de­rern“ verabschiedet. In seinem Leitbild bekennt sich der BDG zur Integration: „Wir schaffen Raum für die Be­geg­nung von Menschen mit unterschiedlicher Lebensgestaltung, leisten einen wichtigen sozialen Beitrag für den Dialog zwischen den Generationen und für die Integration verschiedener sozialer und ethnischen Gruppierungen“.

In den alten Bundesländern liegt der Anteil der Migranten im Schnitt bei 17 % und damit etwa 8 % über dem Durchschnitt in der Gesamtbe­völkerung. In einzelnen Bundeslän­dern liegt der Anteil der ausländischen Kleingärtner mit 28 % weit über dem Durchschnitt in der Gesamtbevölkerung des jeweiligen Bundeslandes. In einzelnen Kleingartenanlagen sind sogar die Hälfte aller Gar­ten­freun­de Ausländer oder Aussiedler.

Der BDG hat zur Förderung der Integrationsaufgabe für die Funktionsträger besondere Schu­lungs­maß­nah­men durchgeführt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden bis in die Vereine wei­ter­ge­ge­ben. Es gibt keine andere gesellschaftlich relevante Gruppe in Deutschland, die sich dieser be­deut­sa­men Aufgabe mit vergleichbarem Engagement verschrieben hat.


Schulgärten und Lehrpfade

Viele Kleingärtnervereine kooperieren mit Kindergärten, Kindertagesstätten oder Schulen. Schul­gär­ten, die von den Kindern unter der Aufsicht eines Erziehers oder Lehrers angelegt und gepflegt werden, werden von den Vereinen zur Verfügung gestellt. Kindern und Ju­gend­lichen wird auf diese Weise der Zugang zur Natur erschlossen. Die Fachberater der Vereine unterstützen diese pä­da­go­gisch wertvolle Jugendarbeit. Die Gartenfreunde pflegen in den Ferienzeiten in Ge­mein­schafts­ar­beit die Schul­gärten. Garten- und Naturlehrpfa­de ergänzen das Angebot in der Jugend- und Er­wach­se­nen­bil­dung. Die für jeden Bürger zugänglichen Kleingartenanlagen stellen somit eine er­heb­liche Bereicherung des Erholungs- und Bildungsangebotes dar.


Garten und Ge­sund­heit

Oase Kleingarten - Gegenpol zu OberflächlichkeitFoto: Wagner, BDG Oase Kleingarten - Gegenpol zu Oberflächlichkeit, Egoismus und Kälte der modernen Gesellschaft Zunehmend erforscht sind auch die un­mit­tel­ba­ren Zusammenhänge zwischen Garten und Ge­sund­heit. Der wissenschaftliche Beirat des BDG hat dazu aktuelle Erkenntnisse veröffentlicht.  Die Kombination von Bewegung im Garten, Er­näh­rung mit frischem Obst und Gemüse, psy­chi­scher Entspannung in der Natur und sozialen Kontakten im Kleingarten bietet eine ge­sund­heit­li­che Rundumversorgung für Körper und Seele. In einer Zeit explodierender Kosten im Gesundheits­wesen muss deshalb dem Kleingartenwesen ein höherer Stellenwert beigemessen werden.

Bei näherer Betrachtung ist demnach fest­zu­stel­len, dass die Kleingärtner unter allen möglichen sozia­len Aspekten – neben ihrer Bedeu­tung für Umwelt und Städtebau – eine privilegierte Stel­lung durch das Bundeskleingartengesetz verdienen. Städte und Gemeinden ohne Kleingärten sind ärmer, und das Wohl ih­rer Bürger kostet sie mehr. Die Förderung des Kleingartenwesens verdient deshalb – wie dies in Nordrhein-Westfalen der Fall ist – einen festen Platz in den Verfassungen aller Bundesländer.

Rolf Neuser