Danke für einige der Ratschläge und Stellungnahmen.
Ich habe mit dem Vorsitzenden gesprochen, und einem der betroffenen Nachbarn, er meinte aber nur, er wüßte von nichts. Ein richtiges Gespräch kam nicht zustande, aber ich kann das irgendwie auch nicht aufzwingen.
Der Vorstand nimmt das nicht ernst, aber: wenn Nachbarn bei uns im Garten kommen, sollte der Vorstand schon dagegen vorgehen, oder? Das darf man nicht einfach tun. Und Pflanzengift ist auch lt. Gartenordnung untersagt - im Nachbargarten erst recht.
Ich habe beschlossen, mich dann an der Polizei zu wenden. Mal sehen, was sie sagen - die Schäden waren nicht nur abgeknickte Halme und nicht nur welche, die natürliche Ursachen haben können. Dazu war Werkzeug nötig, 1. um einen Riegel durchzutrennen, 2. um Gemüsestrunke messerscharf und sauber abzutrennen. Die Diebstähle haben sich auch nicht von alleine getan...
Die Tiere beobachte ich schon lange, und weiß, was sie anrichten und was nicht.
In letzte Zeit hat es sich verschlimmert. Verschiedene Sachen und Pflanzen sind kaputt, Gift wird über Pflanzen gespritzt... oder andere abgeschnitten usw... Jedes mal, wenn ich da komme, ist was Neues. Ich kann wirklich nicht an einfache Diebe glauben, und für Vandalismus als Spielerei von Jungendlichen oder sonst was, ist es sehr merkwürdig. Ich weiß auch nicht, wieso sie Blumen ausgraben und mitnehmen sollten... und sich die Mühe machen, manchmal fast jeden Tag zu kommen - nein.
Der Vorwurf, daß ich mich im Verein nicht eingefügt hätte - natürlich würden diejenigen, die von Anfang an unfreundlich zu mir waren, das sagen. Aber mit anderen Nachbarn komme ich gut klar, und vor allem habe ich mich immer bemüht, alle freundlich zu grüßen und hier und da ein kleines Gespräch anzufangen. Oder habe Obst oder Gemüse verschenkt... Bei den Gemeinschaftsarbeiten bin ich auch dabei und mache meine Arbeit sorgfältig. Ich weiß nicht, was ich sonst noch tun muß. Meiner Meinung nach ist der Vorwurf hier wirklich fehl am Platz - egal, ob es mal für andere zutrifft oder nicht. Ich denke es ist schon bekannt, daß nicht immer alle "Gartenfreunde" so freundlich zu Neuen sind, die irgendwie nicht im Bild passen. Da kann man sich als Neue bemühen...
Die Ideen zu Sicherheitsanlagen sind an sich gut, oder eher die kleineren Tricks wie Bewegungsmelder... für ne Anlage habe ich kein Geld, aber ich werde selbst die Augen auf halten.