Forum
Dies und das / Re: Terrassenüberdachung
« Letzter Beitrag von yungcam am 16. August 2022, 16:27:12 »Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge / Welche Schmetterlinge habt ihr...
« Letzter Beitrag von CynthiaK am 11. August 2022, 10:43:01 »wusstet ihr, dass jede 10. Schmetterlingsart vom Aussterben bedroht ist? Die Deutsche Umwelthilfe hat deshalb gerade eine Aktion am laufen, die ich mit euch teilen wollte. Zusammen mit dem Experten Dr. Robert Trusch und den Naturfreunden kann man aktuell Schmetterlings-Sichtungen einreichen, um gemeinsam einen Überblick darüber zu schaffen, welche Schmetterlinge wo überhaupt noch vertreten sind. Vielleicht habt ihr ja auch Lust mitzumachen?
https://www.duh.de/schmetterlings-aktion-2022/?&wc=FO
Liebe Grüße
Cynthia
Kleingarten / Re: Welches Wurzelgemüse kann ...
« Letzter Beitrag von Savo19 am 31. Juli 2022, 17:05:30 »Kleingarten / Re: Welches Wurzelgemüse kann ...
« Letzter Beitrag von peter am 31. Juli 2022, 15:49:23 »Kleingarten / Welches Wurzelgemüse kann das ...
« Letzter Beitrag von Savo19 am 29. Juli 2022, 17:30:56 »Weiß jemand, was es sein kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge / Rattenbekämpfung mit Köderbox
« Letzter Beitrag von Knobiator am 29. Juli 2022, 11:04:38 »Einfach mit den Ködern verschleppsicher bestücken und abwarten? Die Tiere kommen ja wieder raus und sterben später woanders?
Kleingarten / Re: Kündigung
« Letzter Beitrag von Skinhead am 27. Juli 2022, 09:00:14 »wegen Unkraut und fehlender Bewirtschaftung wird man eigentlich mindestens zweimal abgemahnt, bevor es zur Kündigung kommen kann. Selbst wenn noch Flaschen vom Vorpächter rumlägen, kann das keine sofortige Kündigung zur Folge haben.
Fristlos gekündigt wird man nur bei vereinsschädigendem Verhalten oder Straftaten zu Lasten des Vereins bzw. auf dem Verrinsgelände.
Gab es vorher schon Ansprachen seitens des Vorstands oder Abmahnungen? Ist der ganze Müll vom Vormieter noch nicht vollständig beseitigt? Hast Du irgendwas angebaut oder liegt der Garten brach? Und gab es sonst noch irgendwelche Vorfälle?
Tut mir leid, wenn ich das so direkt schreibe, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Geschichte nicht vollständig ist. Das passiert hier relativ oft.
Ich werde selbst ab und zu bei Gartenbegehungen hinzugezogen, vor allem dann, wenn es eh schon Ärger gab oder welcher zu erwarten ist. Aber zum fristlosen Rausschmiss muss deutlich mehr passiert sein. Und die Parzelle betreten wir unangekündigt nur dann, wenn der Pächter anwesend ist. Ansonsten wird ein kurzfristiger Termin vereinbart oder der Pächter um Erlaubnis gebeten, in seiner Abwesenheit den Garten zu begehen.
Kleingarten / Kündigung
« Letzter Beitrag von nikolaos am 26. Juli 2022, 18:36:16 »könnte mir jemand Info geben, danke im Voraus.
Habe einen Garten im Mai 2021 gepachtet und musste in erstmal Ausmisten.
Der Garten an sich war für meine Verhältnisse nicht schlimm sondern der Vorpächter als Person hatte soviel Dreck produziert(Alkoholflaschen, er hat dort gewohnt).Ich musste erst sauber machen, natürlich war ich keine 8 Std. am Tag dort. Es ging aber voran.
Ohne meines Wissens ohne mich zu informieren haben die eine Gartenbegehung gemacht und ohne meines Daseins sind die in meinen Garten rein und haben Fotos gemacht.
Für mich persönlich ist es kein Thema habe ja nichts zu verbergen.
Jetzt schreibt der Vorstand den Bezirk an und bittet ihn mich zu Kündigen. Grund: Minimaler Anbau und Unkraut.
Ich bin mit Sicherheit nicht der beste Gärtner aber ich habe einen Garten, weil ich das Grüne und die Natur liebe. Natürlich lasse ich gewisses Unkraut überleben und bin nicht mit dem Feuer oder mit Chemie am Werk.
Habe auch Finanziell und vor allen meine Zeit investiert.
Kann man mich einfach so Kündigen.
Danke
Kleingarten / Re: Vollmacht zu Bezirkswerter...
« Letzter Beitrag von Andreas G. am 24. Juli 2022, 13:35:33 »herzlichen dank für die Nachricht!
Verbleibe mit besten Grüßen!
Andreas
Kleingarten / Re: Frage zum Datenschutz.
« Letzter Beitrag von Skinhead am 24. Juli 2022, 13:15:18 »wenn ich Dein Silbenrätsel richtig gelöst habe, geht es darum, dass der Vorstand die komplette Kommunikation bzgl. Deines Gartens über Deine Mutter abwickelt?
Solange es nur Aufforderungen über jährlich wiederholtes Gedöns wie Zählerstände ablesen oder Garten begehen ist, sehe ich da erstmal keine Datenschutzverletzung. Denn die einzige schützenswerte Info hierbei sind Deine persönlichen Daten. Aber die dürfte Deine Mutter mutmaßlich sowieso schon kennen.
Wer übermittelt denn letztlich die Zählerstände oder öffnet Deinen Garten zur Begehung? Du oder Deine Mutter? Hier könnte es evtl. Infos geben, die Deine Mutter streng genommen nichts angehen.
Wieso änderst Du beim Vorstand nicht einfach die Anschrift unter der Du persönlich zu Fragen um Deine Parzelle erreicht werden kannst? Oder bist Du nicht offiziell Pächter? Das lief bei uns ab und an in der Vergangenheit, dass Gärten "vererbt" wurden und der Verein davon eine Zeit lang nichts mitbekommen hat ... ging aber dann im Nachhinein nach hinten los.
Also Kernfrage: Warum läuft die Kommunikation über Deine Mutter und warum lässt sich das nicht schnell und einfach ändern?