Neueste Beiträge

#61
Hallo.
Ich habe gerade ne Menge Blattläuse an meinen Chilis gefunden. Dabei hab ich auch dieses kleine Kerlchen gefunden. Kann mir jemand sagen was das ist? Es ist ungefähr 3mm lang

Danke an jede hilfreich Antwort.
#62
Pflanze / Sommerjasmin blüht nicht mehr
Letzter Beitrag von Mammalina - 03. Juli 2023, 11:10:28
Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben? Ich hatte im letzten Jahr einen falschen Jasmin (Kartoffelstrauch) gekauft, er hatte den ganzen Sommer über bis in den Herbst hinein schöne weiße Blüten. Nach dem Überwintern (nach wie vor im Pflanzkübel) im Keller war das Laub fast vollständig abgefallen, er trieb in Frühjahr auf der Terrasse wieder aus und wächst seitdem wie verrückt - allerdings ohne eine Blüte. Standort ist sonnig bis halbschattig, ich habe ihn bisher 2x gedüngt.
Im letzten Jahr kamen ständig neue Knospen, in diesem Jahr nicht eine. Woran kann das liegen? Sollte ich das Blattgrün zurückschneiden? Es wächst wirklich unkrautartig in die Höhe, die Blattform scheint mir übrigens auch leicht verändert zu sein, etwas fächerartiger, letztes Jahr waren die Blattkanten eher glatt.
Danke für Eure Tipps!
#63
Kleingarten / Vorstand kümmert sich nicht um...
Letzter Beitrag von Catteneo - 27. Juni 2023, 08:37:43
folgendene Situation wir möchten unseren Kleingarten abgegeben und haben dem Vorstand am 26.05 bereits kontaktiert und ihm mitgeteilt das wir den Garten abgeben möchten und einen Schätzer bestellen. Der Vorstand teilte uns mit das wir hierzu eine E-Mail schreiben sollten zur Beauftragung des Schätzers dies kann allerdings 4-6 Wochen dauern. Am 7 Juni haben wir mal freundlich nachgefragt ob es schon eine Rückmeldung gab bezüglich eines Termins zur Werteermittelung. Man teilte uns mit der Schätzer ist beauftragt und es gibt noch keinen Termin. Ich habe dann am 16 Juni beim Gartenverband angerufen diese teilten mir die Telefonnummer vom Schätzer mit. Ich habe den Herrn angerufen und er meinte es liegt was vor,  ich spreche einen Termin mit ihrem Vorstand ab. Bisher immer noch keine Rückmeldung. Mittlerweile sind nun 3 Wochen nach meiner letzten Nachricht an den Vorstand vergangen ohne Rückmeldung. Wir befinden uns nun in der 5 Woche und ich bin mittlerweile ziemlich genervt von der Situation. Ich habe für viele sachen Verständnis, es  ist Urlaubszeit usw. alles kein Problem aber das es keine Rückmeldung gibt von niemanden finde ich nicht ok. Kann man den Prozess irgendwie beschleunigen ? soll ich mich bei Gartenverband melden welche rechte habe ich ?
#64
Kleingarten / Aw: Pachtvertrag
Letzter Beitrag von Banord - 26. Juni 2023, 15:55:52
Hallo,

eine Wertermittlung ist in diesem Fall erforderlich, um den genauen Wert des Gartens festzustellen. Wenn der Ehemann den Garten seiner verstorbenen Frau als Erbe übernehmen möchte, ist es wichtig, den Wert des Gartens zu ermitteln, um eine faire Aufteilung des Erbes zu gewährleisten.

Die Wertermittlung dient dazu, den aktuellen Marktwert des Gartens zu bestimmen, basierend auf Faktoren wie der Größe des Grundstücks, der Lage, der Beschaffenheit des Bodens und möglichen zusätzlichen Merkmalen wie Bepflanzung oder anderen strukturellen Elementen.

Durch die Wertermittlung wird ein objektiver Wert festgelegt, der als Grundlage für die Aufteilung des Erbes oder für andere rechtliche Angelegenheiten dienen kann. Es ist wichtig, dass der Ehemann den genauen Wert des Gartens kennt, um seine Rechte als Erbe angemessen auszuüben.

Es ist ratsam, sich an einen Immobilienexperten oder einen Sachverständigen zu wenden, der über die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen in der Wertermittlung von Gärten verfügt. Dieser Experte kann den Garten bewerten und eine unabhängige Einschätzung des Wertes liefern.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Wenn du weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung!