Neueste Beiträge

#71
Kleingarten / Aw: Kleingärtner für TV Produk...
Letzter Beitrag von LindseyRalph - 05. Juni 2023, 11:39:26
Zitat von: BeaReinecke am 09. März 2023, 16:55:47Liebe Gartenfreunde, liebe Kleingartenbegeisterte!
Sie sind Kleingärtner aus Leidenschaft? Sie nehmen kein Blatt vor den Mund, dafür eher die Schaufel in die Hand? Und planen Frühjahr 2023 vielleicht noch ein tolles Gartenprojekt in Ihrer Parzelle? Dann sind Sie genau die/der Richtige für das neue, fröhliche Sommer-Format von kabel eins!
Egal ob Pächter, Wirt oder Vorstand – BEWERBEN SIE SICH!

E-Mail:    bea.reinecke@gmx.de
                mh@schwarzbild-medien.de␋

Hallo. Ich hoffe, dass es viele interessante Veranstaltungen für Gärtner geben wird.
#72
Dies und das / Aw: Würdest du deinen Garten a...
Letzter Beitrag von Joey - 05. Juni 2023, 11:36:13
Zitat von: Skinhead am 25. Mai 2023, 07:46:10Oi!

Meiner Ansicht nach handelt es sich hierbei um Werbescheißdreck. Wenn man dem Link folgt kommt man auf eine Gartenvermietungsplattform.

Moin Skinhead,

der (jetzt entfernte Link) war klar als Hinweis auf das Startup beschrieben. Insofern würde ich jetzt nicht von "Scheißdreck" sprechen... aber auf alle Fälle ist der Link für den Sachverhalt und das Verständnis überflüssig, weshalb wir ihn entfernt haben.

Ciao
Joey
#73
Kleingarten / Aw: Antrag Kleingärtnerische G...
Letzter Beitrag von verbandsfrei - 04. Juni 2023, 21:45:23
Hallo New,

ZitatBei Nichteinreichung droht der Entzug der Verwaltungsvollmacht.
Der Vollmachtgeber oder eher Auftraggeber der "Verwaltungsvollmacht" könnte bei nicht vorhandener kleingärtnerischer Gemeinnützigkeit entsprechende Konsequenzen ziehen, denn nach § 4 Absatz 2 Satz 3 ist auch ein "Vertrag zur Übertragung der Verwaltung einer Kleingartenanlage", der nicht mit einer kleingärtnerisch gemeinnützigen Organisation abgeschlossen wird, nichtig, d. h. per Gesetz unwirksam.
Interessant wird das aber nur auf der Ebene Verband - Verein, denn ich schließe aus deinen weiteren Ausführungen, dass ihr vom Verband eine "Verwaltungsvollmacht" habt. Der Verband wiederum hat irgendwelche Verträge mit dem Grundstückseigentümer. Also ja: der Landkreis kann euch nicht mit einem "Entzug" der "Verwaltungsvollmacht" drohen, wenn ihr nicht einmal eine solche mit dem Landkreis habt. Das ändert aber nichts am oben Gesagten zur Nichtigkeit per Gesetz.

Wenn dein Verein also ein Interesse daran hat, dass die Verwaltungsvollmacht (Verband an Verein) bestehen bleibt, sollte die kleingärtnerische Gemeinnützigkeit erlangt werden. Man könnte allerdings auch mal in das Vertragskonstrukt insgesamt schauen, ob der Verein und seine Mitglieder wirklich an der Verwaltungsvollmacht hängen sollten oder ob sie nicht vielleicht sogar besser ohne fahren...

ZitatWo ist gesetzlich festgeschrieben, wer für diese Beantragung der kleingärtnerischen Gemeinnützigkeit verantwortlich ist?
Nach § 2 BKleingG ist eine Landesbehörde zuständig. D. h. jedes Bundesland kann das für sich regeln, wer tatsächlich zuständig ist (für die neuen Bundesländer s. auch § 20 a Nr. 4 BKleingG).
Brandenburg hat es in einer Verordnung geregelt: https://bravors.brandenburg.de/de/verordnungen-212097
Für euren Verein ist der Landkreis Barnim zuständig (§ 1 Absatz 1 der Verordnung).

ZitatWo sind amtliche Formulare, mit entsprechender Kennzeichnung in der Fußzeile erhältlich.
Es gibt keine amtlichen bzw. einheitlichen Vordrucke. Die Voraussetzungen für die Anerkennung der kleingärtnerischen Gemeinnützigkeit sind gesetzlich klar definiert. Diese sind zu prüfen, nicht mehr, nicht weniger. Deshalb kann man sich als Amt gut und gerne auch ein eigenes Formular zusammenbasteln oder die Informationen schlicht formlos einsammeln.

ZitatDie Nachweise sollen für die Jahre 2018 -2020, da waren wir nicht im Vorstand, und für 2021 – 2023 erfolgen.
Das ist ganz normal. Wie auch bei der steuerlichen Gemeinnützigkeit handelt es sich um eine nachträgliche Berichterstattung darüber, ob die Voraussetzungen für Anerkennung im Berichtszeitraum weiterhin vorgelegen haben.

ZitatWie sind die Verjährungsfristen für die Einrechnung der kleingärtnerischen Gemeinnützigkeit?
Wo nichts ist, kann nichts verjähren. Der Begriff "Verjährung" passt hier nicht. Sobald eine Organisation die Anerkennung beantragt und die Voraussetzungen erfüllt, hat sie einen Rechtsanspruch, als gemeinnützig anerkannt zu werden. Eine Voraussetzung ist, sich der regelmäßigen Prüfung der Geschäftsführung zu unterwerfen. Tut man das nicht, indem man die geforderten Berichte nicht erbringt, wird die Gemeinnützigkeit aberkannt.

ZitatDarf der jetzige Vorstand für den Vorstand der Jahre 2018 – 2020 überhaupt beantragen.
Klar. Beim Bericht wie auch der Gemeinnützigkeit geht es um den Verein als solchen. Dabei spielt es keine Rolle, welche Personen jeweils aktuell oder im Berichtszeitraum im Vorstand mitwirk(t)en. Ist der aktuelle Vorstand aussagefähig über den vergangenen Berichtszeitraum, kann er gut und gerne die entsprechenden Informationen und Berichte liefern.

Bei der IG Kleingarten (https://leipzig-kleingarten.de) hatten wir schon zwei Mal das Vergnügen, Vereine in Brandenburg auf dem Weg zur kleingärtnerischen Gemeinnützigkeit zu begleiten. Dass euer Landkreis von sich aus auf euch zugekommen ist, ist mit Blick auf unsere Erfahrungen schon einmal ein gutes Zeichen, denn euer Landkreis weiß offenbar, dass er zuständig ist. Das ist nicht immer so  ;).

Melde dich gern bei der IG Kleingarten zum Thema oder auch für einen gemeinsamen Blick auf die Verwaltungsvollmacht.

VG
verbandsfrei
#74
Pflanze / Gartenneuling hat Fragen zur P...
Letzter Beitrag von Kimschi - 04. Juni 2023, 21:20:13
Guten Abend!
Ich bin neu hier im Forum und freue mich auf Infos und neuen Dingen die ich lernen kann.
Seit gestern sind mein Mann und ich Besitzer eines Kleingartens und nun bin ich auf der Suche nach Leuten die mir sagen können welchen Pflanzen so in meinem Garten wachsen :-)

Bei zwei bin ich mir nämlich etwas unsicher. Ich hätte bei den beiden ersten auf Kirschlorbeer (Bild 1-3) und die andere auf echten Lorbeer getippt. (Bild 4)
Liege ich da richtig?
Der Kirschlorbeer soll sehr giftig für Kinder sein? Ich habe nun beide Pflanzen zum verschenken bei Kleinanzeigen drinne.
Der echte Lorbeer ist nicht giftig?
Vielleicht mag mir ja jemand helfen :-)
Lieg ich überhaupt richtig mit meiner Pflanzenbestimmung oder liege ich daneben?

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße
Kimschi
#75
Kleingarten / Aw: Mitgliedsbeitrag im e.V.
Letzter Beitrag von Burchard - 03. Juni 2023, 13:41:47
Der Begriff "Mitgliedsbeitrag" sagt doch schon alles. Der Betrag muß von jeden Vereinsmitglied in gleicher Höhe gezahlt werden. Die meisten Veriene machen lediglich eine Unterschied zwischen aktiven und passiven Mitgliedern. 

Die Satzung wird da Klarheit schaffen.  Der Vorschalag vom Kassierer läuft warscheinlich zu einer Satzungsänderung hinaus. Da gibt es dann ganz andere Hürden zu bewältigen.

Wenn beim Ehepaar auch beide Vereisnmitglieder sind - dann zahlen auch beide.
#76
Dies und das / Aw: Würdest du deinen Garten a...
Letzter Beitrag von Skinhead - 25. Mai 2023, 07:46:10
Oi!

Meiner Ansicht nach handelt es sich hierbei um Werbescheißdreck. Wenn man dem Link folgt kommt man auf eine Gartenvermietungsplattform.
#77
Dies und das / Würdest du deinen Garten auf t...
Letzter Beitrag von Valentin - 24. Mai 2023, 16:36:36
Hallo,

unser kleines Startup beschäftigt sich mit der  Vermittlung von Gärten und anderen Freizeitflächen auf Zeit. Momentan wissen wir leider nicht, wie die Gärtner-Community im großen und ganzen zu dieser Idee steht. Daher wären wir euch sehr dankbar, wenn ihr diese Umfrage beantworten würdet.

Sehr gerne kann das Thema hier auch diskutiert werden.

Viele Grüße,
Valentin
#78
Kleingarten / Antrag Kleingärtnerische Gemei...
Letzter Beitrag von New - 24. Mai 2023, 09:32:35
Guten Tag,

in gewisser Regelmäßigkeit werden wir vom Landkreis (Barnim-Bundesland Brandenburg) aufgefordert die kleingärtnerische Gemeinnützigkeit der Jahre 2018 – 2020 und 2021 - 2023 unserer Kleingartensparte per Formular nachzuweisen.
Bei Nichteinreichung droht der Entzug der Verwaltungsvollmacht.

Wir als Vorstand der Kleingartensparte sind der Ansicht, dass dies dem BVK obliegt, da dieser der Vertragspartner (Pächter) mit dem Landkreis ist. Wir schließen die Pachtverträge mit dem BVK ab.

Nun meine Fragen:
Wo ist gesetzlich festgeschrieben, wer für diese Beantragung der kleingärtnerischen Gemeinnützigkeit verantwortlich ist?

Wo sind amtliche Formulare, mit entsprechender Kennzeichnung in der Fußzeile erhältlich.
Uns wurden, so sieht es aus, selbst entworfene Formulare zugesendet, ohne Kopf-  bzw. Fußzeilen, ohne Logo.

Die Nachweise sollen für die Jahre 2018 -2020, da waren wir nicht im Vorstand, und für 2021 – 2023 erfolgen.
-   Wie sind die Verjährungsfristen für die Einrechnung der kleingärtnerischen Gemeinnützigkeit?
-   Darf der jetzige Vorstand für den Vorstand der Jahre 2018 – 2020 überhaupt beantragen.

Passend dazu:
https://leipzig-kleingarten.de/pages/posts/gemeinnuetzigkeit-ohne-kleingaertnerische-nutzung-12.php


In Erwartung euer Antworten

#79
Kleingarten / Aw: Pachtvertrag
Letzter Beitrag von Skinhead - 23. Mai 2023, 09:51:37
Oi Dieterheller!

Weil selbst der Übergang des Pachtverhältnisses auf den Ehepartner, sofern er vorher nicht schon Mitglied und Mitpächter war, auch einen Pächterwechsel darstellt. Zu jedem Pächterwechsel ist der Wert zu ermitteln.
#80
Dies und das / Aw: Tauchpumpe Anlaufkondensat...
Letzter Beitrag von KG72Peter - 22. Mai 2023, 22:09:14
Habe Problem inzwischen selbst gelöst:
Fuge zwischen Motor und Gehäuse mit WD-40 einsprühen, ein paar stunden einwirken lassen, Motorwelle (vorher Turbinenrad abschrauben) in Schraubstock einspannen und langsam aber kräftig mal nach rechts, mal nach links ziehen, bis sich das Gehäuse abziehen läß7 Im Gehäuse ist dann der Anlaufkondensator zu finden.
Grüße KG72 Peter

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…


Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet
und ab wann beginnt
die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Wildbienenarten im Porträt

Wildbienenarten im Porträt Vom Frühling bis zum Herbst können Sie Wildbienen in Ihrem Garten beobachten. Oft sehen sich die Arten allerdings ziemlich ähnlich und das Bestimmen gestaltet sich schwierig. Daher haben wir für Sie eine Auswahl häufiger Arten zusammengestellt.

mehr…