Neueste Beiträge

#91
Kleingarten / Pflanzabstand zum Nachbarn
Letzter Beitrag von Heike - 30. April 2023, 11:08:54
Wir in unserem Verein haben 2 Gartennachbarn die absolut nicht miteinander können. Das ganze entstand durch eine Privatsache die mit uns als Vorstand nichts zu tun hat. Nun hat Parzelle A einen Sichtschutz gestellt den wir entfernen lassen mussten da es nicht dem rechtlichen entspricht und er keine Zustimmung von Nachbar B hat. Also das hieß dann bauen ohne Antrag und Zustimmung. Jetzt hat B beim Vorstand gefragt ob sie sich Heckenrosen pflanzen dürfen. (Es geht hier um die Grenzbebauung/Pflanzung von B)Ja Heckenrosen dürfen soíe pflanzen mit dem Abstand von 50 cm so haben wir es als Vorstand genehmigt. Es sind aber von dem alten Sichtschutzzaun den sie entfernen mussten die Pfeiler da die sie nicht weg gemacht haben und an diesen Pfeilern haben sie nun Kückendraht in einer Höhe von 1,35 cm dran. Nun kam von Nachbar B sofort ein Schreiben mit einer Frist für den Vorstand das zu regeln. Ich weiß es gibt Baurecht Nachbarschaftsrecht im Verein usw. aber ist es wirklich zulässig das man bei Pflanzen auf das Nachbarschaftsrecht pocht. Zumal ich sagen muß das es von Nachbar B alles in meinen Augen Schikane ist. Wir als Vorstand sind wirklich das 2. Jahr nur mit diesen beiden Parzellen beschäftigt.Kann mir jemand helfen. Wenn ich die Pfeiler weg machen lasse dann fällt dem was neues ein .
#92
Kleingarten / Mitgliedsbeitrag im e.V.
Letzter Beitrag von Welldone - 29. April 2023, 15:37:27
Die derzeitige Vorschlag meines Kassierers ist folgende:
# Der Mitgliedsbeitrag sollte pro Parzelle erhoben werden.
Beispiel:
25€ pro Parzelle und Jahr, wobei bei 2 Unterpächtern jeder 12,50€ zahlt.

Das finde ich unkorrekt und ungerecht denjenigen gegenüber, die eine Parzelle alleine bewirtschaften!
Jeder Unterpächter sollte den gleichen Mitgliedsbeitrag zahlen!
(Also auf das Mitglied bezogen und nicht auf die Parzelle)

Sehe ich das falsch oder richtig?
Welche Lösung wird in der Regel praktiziert?

Gruß...
Welldone
#93
Kleingarten / Schlichtungsverfahren Frist
Letzter Beitrag von Gartenilse - 28. April 2023, 14:14:10
Hallo zusammen
Wir haben leider Stress mit unseren Gartennachbarn und ein Schlichtungsverfahren wurde eingeleitet. Uns wurde beim letzten Termin angekündigt das es ende April einen erneuten Ortstermin geben wird.  Heute finde ich einen Brief im Briefkasten mit Ausstellungsdatum vom 11.4. mit der Ankündigung das am 02.05. eine Begehung stattfinden soll. Im Büro war jetzt auch keiner mehr erreichbar
Der Brief hat keinen Poststempel das er anscheinend so eingeworfen wurde. Da der Termin jetzt sehr kurzfristig stattfindet habe ich ihm nicht eigeplant und kann leider auch so kurzfristig nicht einrichten vor Ort zu sein. Ich würde aber gerne dabei sein

Kann mir jemand sagen ob es eine Ankündigungsfrist gibt?
#94
Pflanze / Re: Hobbygärtner-Software
Letzter Beitrag von carabinieri_de - 27. April 2023, 16:42:44
Leute, bitte helft! Ich weiß jetzt nicht, wohin ich mich wenden soll. Ich habe die Entwicklung einer