Hilfe für den Apfelbaum

Begonnen von Annemarie Muth, 23. Juni 2002, 22:31:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annemarie Muth

Unser Apfelbaum, der zwar schon alt ist aber an dem ich sehr hänge und auf dem auch wunderbare Äpfel wachsen, hatte eine Verletzung am oberen Stamm (sicher schon längere Zeit), die ich erst voriges Jahr entdeckt habe, weil man sie von unten nicht sehen konnte. Dadurch ist Wasser in den Stamm eingedrungen und das Holz faul geworden. Ich habe das faule Holz, so gut es ging entfernt und Lehm (Heilerde) eingefüllt und die Wunde verschmiert. Aber jetzt habe ich festgestellt, dass das Holz innen weiter fault. Wie kann man das stoppen?  Was kann ich tun?

JR

Ich glaube kaum, daß man das heilen kann. Diese Methoden sind bei Obstbäumen auch eher ungewöhnlich - zumindest habe ich hierzu keine Referenzen.<br />
Liegt die Schadstelle im Bereich der Krone, kann man diese komplett wegschneiden und aus einem Neutrieb eine neue Krone ausbilden.