Frage zum Abstimmungsverfahren während Hauptvers.

Begonnen von Lynn, 09. März 2004, 09:31:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lynn

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,<br />
<br />
in einer mir wichtigen Angelegenheit würde ich gern per Abstimmung während einer Hauptversammlung entscheiden lassen. Nun hierzu meine Fragen:<br />
1. Muss ich die Abstimmung vorab schriftlich beim Vorstand beantragen - oder reicht es, diese Bitte während der Hauptversammlung direkt einzureichen?<br />
2. Im letztern Falle - könnte es mir im ungünstigen Fall passieren, dass meine Bitte, eine Abstimmung durchzuführen, wegen "Zeitmangel" z.B. abgeschlagen wird? Es wäre mir schon wichtig, diese Abstimmung zu bekommen!<br />
3. Ist der Vorstand verpflichtet, eine gewünschte Abstimmung durchzuführen?<br />
4. Habe ich einen Anspruch auf eine Begründung, wie immer auch eine solche Abstimmung ausgehen mag?<br />
Herzlichen Dank vorab für Eure Mühe sagt Lynn

Queenof Datscha

Hallo Lynn<br />
Wie es mit Anträgen von Mitgliedern für die Jahreshauptversammlung geregelt ist, steht in der Vereinssatzung.(Fristen)<br />
Ein schriftlicher Antrag an den Vorstand erscheint in Deinem Fall sinnvoll, denn der Vorstand muß ihn auf der JHV vortragen und zur Abstimmung bringen und Dir schriftlich das Abstimmungsergebnis mitteilen.(bei Ablehnung auch mit Begründung)<br />
Natürlich kann auch unter Punkt "Verschiedenes" noch kurzfristig ein Antrag während der Sitzung eigeschoben werden.Eine bei Versammlugsbeginn festgelegte Tagesordnung muß - unabhängig vom Zeitfaktor- zu Ende geführt werden(also auch die aktuell eingereichten Punkte)oder Punkte werden auf die nächste Versammlung  vertagt, die dann allerdings zeitnah zur ersten Versammlung stattfinden sollte.<br />
Viel Glück bei Deiner Sache<br />
<br />
<br />
<br />