Jahreshauptversammlung

Begonnen von Lothar, 01. August 2005, 22:54:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lothar

Guten Abend!

Unser Verein hat die Standardsatzung für NRW, darin wird eine schriftliche Einladung zu den Versammlungen vorgeschrieben. Normalerweie bedeutet das, jedes Mitglied erhält eine Einladung - per Post bzw. ausgehändigt - mit der vorgesehen Tagesordnung.

Unser Vorstand hat nur einen Zettel im ausgehangen;
 ohne konkreten Tagungsort

und als Tagesordnung nur Stichworte:

Gartenordung
Heckenschnitt
Nebenkosten

Es geht also nicht daraus hervor ob irgendwelche Abstimmungen erfolgen sollen geschweige denn was eventuell beschlossen werden soll.

Außerden fehlt die Wahl eines Kassenprüfers. lt. Satzung MUSS jedes Jahr eineer der Kassenprüfen neu gewählt werden.
Das die Versammlung so nicht beschlussfähig ist ist mir klar. Nur was kann ich jetzt tun? Ich wollt eigentlich dem Vorstand das ganz vernünftig erklären aber die meinten nur "wir dürfen dass  und wenn die Mehrhait der Mitglieder kommen ist die Versammlung auch beschlussfähig"!

Kann das so richtig sein?

Wert kontrolliert eigentlich den Verein - mal abgesehen von der Mitgliederversammlung?

Würde es eurer Neinung nach Sinn machen dem Vorstand das ganze nochmals schriftlich zu unterbreiten - eventuell mit Kopie an den Verband und/oder Vereinsregister??

Arno

Moin Lothar,
die Einladung zu einer Versammlung muss nicht zwingend per Post zugestellt werden. In den meisten Vereinen erfolgt dieses durch Aushang. Allerdings sollte die Einladung schon korrekt sein, d.h. u.a fristgerecht (2 - bis 4 Wochen gem. Satzung), Ort und Zeitpunkt, Tagesordnungspunkte, bis wann können Anträge gestellt werden etc..
Fordere Dir doch einfach mal eine Mustereinladung von Eurem Landesverband an. Dieser hat eine aus meiner Sicht hervorragende Internetseite mit vielen nützlichen Infos nicht nur für "Funktionäre". Der für euch zuständige Kreisverband kann Dir aber mit Sicherheit auch weiterhelfen.
Jeder Vereinsvorstand ist gehalten bestimmte Regularien einzuhalten - die Zeiten, in denen nach "Gutsherrenart" regiert wird, sollten normalerweise vorbei sein: aber was ist heute schon normal?
Lass mal in dieser Sache wieder was von Dir hören!
Gruß
Arno

Burchard

Hallo Lothar!

Schau mal in deine Satzung - steht da wirklich nur schriftlich? Oder´ist der Aushang auch möglich - im letzteren Fall MUSS das ausdrücklich in der Satzung stehen, dann ist meist auch der Standort des Aushangs angegeben. Was die Tagsordnung betrifft - so sollten sich die Mitglieder anhand der Pubnkte auf die Sitzung vorbereiten können - ob es überhaupt jemand gibt der das auch will ? Wenn auch der Tagesordnung nicht hervorgeht, daß Abstimmung erfolgen - dann gibt es auch keine und wenn doch sind die meiner Meinung nach ungültig.




Aber wenn dein Verein so ist wie die meisten interessiert das auch keinen. Nur nicht  kümmern und blos nicht mit dem Vorstand anecken.

Lothar

Guten Morgen Arno!

Ich habe mal auf der Intrenetsite vom Landesverband Rheinland  nachgesehen - erstaml scheint das meiste recht alt zu sein und Mustereinladungen oder dergleichen habe ich nicht gefunden. Könntest Du die URL angeben wo ich die Muster finden kann?

Habe mal im Internet gesucht - da wurde immer von schriftlich - gleich Brief (nicht umbedingt mit Postzustellung) geschrieben - Aushang nur wenn das ausdrücklich in der Satzung steht.

Michael

Hallo Lothar,
man ist nur Beschlußfähig wenn die Einladungen in Verbindung mit der Tagesordnung ordungsgemäß und fristgerecht verschickt wurden. Wenn dieser Punkt erfüllt ist, ist die Anzahl der Teilnehmer unwichtig.Ihr seit dann immer Beschlußfähig.Dieses muß aber bei euch in der Satzung stehen. Was ist das nur für ein Vorstand, die solche Aussagen treffen ??? Auch vom Vorstand muß man sich nicht alles gefallen lassen, wenn dieser im Unrecht ist.

gruß

Michael

bibi

Hallo,

bitte, wer kann mir sagen, ob die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung Pflicht ist? Bin dermaßen mit Terminarbeit eingedeckt, dass ich kaum Zeit habe, daran teilzunehmen!

Auf Antwort freut sich bibi

bibi

Hallo,

wer bitte kann mir sagen, ob die Teilnahme an Jahreshauptversammlung Pflicht ist? Habe sehr viel zu tun und kann da nicht hin wegen Zeitmangel.

Vielen Dank für Antwort!

bibi

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...