Gemeinschaftsarbeiten im Verein

Begonnen von Hans, 16. März 2007, 19:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hallo Gartenfreunde,

wir haben in unserer Anlage in diesem Jahr schon 2 Arbeitseinsätze organisiert und erfolgreich durchgeführt (Errichtung eines Totholzhaufens und einer Kompoststelle für kompostierbare Abfälle aus Gemeinschaftsarbeiten).

Was mich interessiert ist:
Wie organisiert Ihr in Eurem Verein diese Arbeiten?
Plant Ihr für das ganze Jahr - und wer macht das?
Wer beschließt wann, was zu tun ist?
Wer leitet die Einsätze?
Wie ist die Beteiligung der Mitglieder?
Gibt es Befreiungen von den Gemeinschaftsarbeiten?
Wer zahlt wieviel für nicht geleistete Stunden, und wie wird das Geld "eingetrieben"?

Ich beschäftige mich seit Jahren intensiv damit und kann sicher aus den Erfahrungen anderer lernen.

In der Hoffnung, daß wir viel übereinander erfahren und voneinander lernen können und mit besten Grüßen

Hans

Uwe

Hallo Hans

Unsere Gemeinschaftsarbeit wird sehr früh, von Vorstand, geplant (Termin), dann machen wir eine Geländebegehung und entscheiden dabei über die Notwendigkeit was zuerst gemacht werden muß. Dieses wird dann auf der erweiterten Vorstandsitzung besprochen und beschlossen. Die GA leitet der Vorstand mit den Wegeobmännern. Unsere Beteiligung ist dabei sehr groß weil ein lockeres Arbeitsklima stattfindet, den ohne Druck auf die Mitglieder auszuüben schaffen sie die zu erledigende Arbeit. Wer bei uns körperliche Behinderungen hat ist selbstverständlich befreit, aber einige kommen trotzdem um leichte T&