Kennt ihr Chia Samen?

Begonnen von Coby, 21. Oktober 2015, 17:08:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Coby

Hallo zusammen,

ich war neulich bei einer Freundin zum Essen und es gab als Vorspeise einen Salat mit "Chia Samen". Meine Freundin erzählte mir, dass sei gerade der neueste Schrei... Ich kannte diese Samen zuvor nicht, aber ich muss sagen, sie waren sehr lecker. Angeblich sollen sie auch sehr gesund sein. Ich würde ganz gerne etwas mehr darüber erfahren und vor allem, würde ich mich über einige Rezepttipps sehr freuen. Ich habe mir sagen lassen, man könne die Samen auch kochen...

Danke schon einmal für eure Tipps :)
Viele Grüße!

torwart

Klingt interessant! Werde mal auch die Samen ausprobieren.

hennry

Ich habe schon einmal Chia Samen gegessen. Gekocht schmecken sie wie eine Art Reis. So würde ich es beschrieben. Ich persönlich mag die Chia Samen sehr gern. Ich kaufe sie im Bioladen oder im Reformhaus.

Dass sie sehr gesundheitsfördernd sind, hatte ich anfangs gar nicht so auf dem Schirm! Ich habe irgendwann zufällig einen Artikel darüber gelesen und ich muss wirklich sagen, wenn man die Samen regelmäßig isst, hat man schon das Gefühl fitter zu sein. Bei mir persönlich wirken sich die Chia Samen sehr wohltuend auf den Magen-Darm-Trakt aus ;).
Für Rezepte, schau mal auf chefkoch.de oder kochbar.de nach. Ich habe da schon einige Rezepte gefunden.

Viele Grüße!

#edit: link entfernt

Kellermeister

Ich habs schon öfter bei einer Freundin gesehen, aber für mich wäre das ganz sicher nichts!

Gartennarr

Chia Samen sind ganz Gesund, sie enthalten sehr viele Omega-3 Säuren. Ich habe mit den Samen meinen Blutzuckerspiegel deutlich senken können und das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts wird auch niedriger.

SailorGardener

Hy, natürlich kenne ich Chia Samen und verwende sie auch gerne. Ich kann auch bestätigen, dass das Verlangen nach Süßem dadurch deutlich nachlässt.

heidemarie

Ich habe schon von den Samen gehört. Probiert habe ich sie jetzt aber noch nicht. Was kann man mit denen alles machen? Weil eigentlich kann man Samen einem Essen ja nur zuführen.

Dave1977

ich nehme auch schon länger chia samen, vor allem wegen den omega 3 fetten, der mikronährstoffgehalt ist einfach bombastisch chia-samen-superfood.de

Lacront

Nehme auch jeden tag Chia-Samen in einem Smoothie oder ein Chia-Samen Pudding zu mir. Der selbstgemachte Pudding schmeckt mega lecker, kann ich euch mit Soja-Kokosmilch empfehlen! :)

kräutergarten

Hallo

Ne Freundin hatte den kürzlich dabei und mischte ihn in Joghurt. Schecken tut er nicht gut nicht schlecht, ich würde sagen neutral aber er soll wirklich gesund sein. Ich mische ihn mit Joghurt, Obst und Chiasamen mischen, schmeckt lecker.

LG

Gartennarr

Ich bin inzwischen auf der Suche nach neuen Rezepten / Erfahrungen, die über das einfache Untermischen hinausgehen. Bei uns gibt es die Chic-Samen meist in etwas (Orangen-)Saft gequollen.

Wie macht ihr zum Beispiel den Chia-Pudding?
Habt ihr schon mal ein Brot bzw einen Kuchen mit Chia-Samen selbst gebacken?

thommy

Hallo zusammen,

ich benutze Chia Samen schon seit längerem, vor allem da sie sehr gesund sind. Was ich auch sehr empfehlen kann ist Amaranth, dieser ist zwar nicht ganz so lecker und simpel zu verarbeiten wie Chia Samen, aber auch sehr gesund und eine gute Kalorien Quelle, ohne Fette etc.

Bei Amaranth kaufe ich immer so genannte Amaranth Pops, diese sind ähnlich wie Popkorn (nur wesentlich kleiner) schon aufgepoppt und man muss sie nicht mehr kochen. Zubereiten ist dann sehr einfach, man kann sie über Desserts streuen, oder sich ins Müsli tun.

Rezepte zu Chia Samen kann ich dir keine nennen, ich nehme diese vorgekocht morgens in Form eines Green-Juices zu mir.

gimli

Die Dinger sieht man jetzt öfter. Gabs die nicht kürzlich sogar bei Aldi? Keine Ahnung, was da dran ist und ob das nun ein "Superfood" ist. Ich glaube, das ist ordentlich überhypt!

Herzensangelegenheit

Ich finde Chia Samen echt ein wenig überbewertet. Sooo toll schmeckt das nun auch wieder nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viel gesünder als andere Samen sein soll.

Beadayn1986

Zitat von: Lacront am 02. Februar 2016, 12:43:36
Nehme auch jeden tag Chia-Samen in einem Smoothie oder ein Chia-Samen Pudding zu mir. Der selbstgemachte Pudding schmeckt mega lecker, kann ich euch mit Soja-Kokosmilch empfehlen! :)

Das hört sich interessant an - muss ich auch mal ausprobieren. Kannst du da vielleicht mal ein Rezept oder so für mich als Chia-Samen-Anfänger schreiben oder hier veröffentlichen?  :)

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...