Drohnen im Garten – Pro/ Contra

Begonnen von Grünling, 09. August 2016, 10:29:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wie seht ihr die Thematik?

Habe selbst eine Drohne und fliege gern im Garten.
1 (25%)
Denke darüber nach eine zu kaufen.
1 (25%)
Das Thema interessiert mich nicht.
1 (25%)
Mein Nachbar hat eine Drohne und ich fühle mich belästigt.
0 (0%)
Komm' bloß mit dem Ding über die Grenze und ich hol' sie runter, Freundchen!
1 (25%)

Stimmen insgesamt: 4

Grünling

Moin zusammen!

Ich denke darüber nach, einen kleinen Einsteigercopter zu kaufen (erstmal ohne Kamera), mit dem ich im heimischen Garten und bei uns in der Anlage fliegen kann. Im Ratgeber bei www.drohnen-vergleich.de wurde das auch rechtlich so beschrieben, dass ich das dürfte, sofern ich mich an die Regularien halte und mich nachbarschaftlich sozial verhalte – also warum nicht? Ich habe das mit meinen Nachbarn abgeklärt, geht also keinem auf den Senkel.

Allerdings habe ich von Freunden und Bekannten mitbekommen, dass das Thema nicht immer so einvernehmlich geklärt werden kann.
Daher meine Frage: Wie seht ihr die ganze Sache mit den Drohnen im Garten? Hattet ihr da schonmal Probleme?

Hardy

Hallo Grünling,Du schriebst:"...bei uns in der Anlage fliegen kann". Ist das ein Kleingartenverein, dann solltest Du das mit dem Vorstand abklären. Dann gibt es sicher eine Vereinsordnung.
Hardy

Grünling

Moin Hardy,

jop, das habe ich auch gemacht. Da wurde ich dann sogar gefragt, ob man nicht ein schönes Luftbild anfertigen kann ;)

Aber solche Sachen abklären ist immens wichtig, da man ja auch niemandem den Eindruck vermitteln möchte, man flöge um ihn/ sie zu beobachten oder die Ruhe zu stören.

Hardy

Hallo Grünling, schau Dir noch mal Deinen Link, inbes. den Ratgeber an, wegen der Sicherheit. Hier auf Seite 2 hatte ich mal ein Foto von meinem Gartenverein eingestellt, allerdings von einer Cessna "
was anderes von oben
Begonnen von Hardy 
0 Antworten
56 Aufrufe  Letzter Beitrag 28. Juni 2016, 15:06:03
von Hardy 

buchling

Ich habe keine Drohne und habe bis jetzt auch noch keine überm Garten gesehen, an sich finde ich dass es grade mit kamera ein tolles Spielzeug ist, aber ich muss ehrlich sagen, dass es mich stören würde, wenn so ein Ding über mir fligen würd, besonders weil man nicht weiß ob es nicht Aufnahmen von einem macht...

RasenDirk

Äußerst wichtig vor dem Start ist, dass du das ganze mit deinen Nachbarn abklärst. Vor allem wenn diese etwas älter sind, da sind viele doch etwas penibel. Außerdem musst du auch aufpassen, weil sobald du die Drohne steigen lässt, bist du zudem versicherungspflichtig! Das ist alles nämlich gar nicht so einfach. Wenn du dann noch die Aufnahmen monetarisierst, wird es richtig kritisch. Ich hier eine Seite für dich gefunden, die dir das ganze Thema mal relativ kurz zusammengefasst hat. Eine aktuellere Seite habe ich leider nicht finden können, da sich die Rechtslage doch verdammt oft ändert.

MfG Dirk

artemisi

Bisher habe ich keine direkten Erfahrungen gemacht. Ich finde die Dinger selbst nicht schlecht, aber mich würde es definitv stören. Grade wenn die Drohne mit einer Kamera ausgestattet ist, man hat sonst schon überall kaum noch Privatspäre, da muss ich nicht auch noch in meinem Garten von der Luft aus gefilmt werden...

InThegarten

Würde jetzt auch spontan mal die Meinung vertreten, dass man solange man niemand auf den "Senkel" damit geht eigentlich kein Problem kommen dürfte, vor allem wenn man sich in SEINEM eigenen Arten an die Regularien hält ;D

Boschfan99

Eigentlich ganz einfach, GEGENSEITIGE RÜCKSICHTNAHME! Du solltest deshalb unbedingt mit den Nachbarn abklären, dass du die drohne nur zum Fotografieren / Filmen deines EIGENEN Areals nutzt und nicht andere auspionierst / ausspannst. Dann sollte das kein Problem sein. Außerdem darfst du nicht höher als 100 Meter fliegen. Rechtliche Infos zu dem thema gibt es hier: http://www.drohnen.de

Bachmann

Unsere Nachbarn, haben mit einer Drohne wirklich tolle Aufnahmen von Ihrem Haus gemacht, als sie das Haus verkaufen wollten. Dafür haben die sich einfach einen Spezialisten für einen Tag bestellt. Selbst so eine Drohne muss man also garnicht kaufen.

Himper

Von den Aufnahmen her finde ich so ein Teil wirklich klasse, aber von der Privatspähre her eher nicht so ;)

nane-limon

Die Drohnen an sich stören mich nicht, die Aufnahmen die sie evtnuell von mir und meinem Garten machen schon!!!!

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...