pächterwechsel - ablösesumme

Begonnen von judith2010, 09. November 2016, 22:48:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

judith2010

Guten Tag, ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Sicher gibt es hier viele Fachleute, die mir helfen können - bei folgendem Problem: ich gebe zum Jahresende meinen Garten auf und weiß nicht, an wen der Garten neu verpachtet wird. Die Schätzung ist erfolgt, ich habe aber noch kein Protokoll erhalten.
Wie erfahre ich, wer den Garten erhält und wie erhalte ich dann die Ablösesumme für Pflanzen etc., die bei der Schätzung ermittelt wurde. Muß der Verein mich informieren? Muß der neue Pächter sich an mich wenden? Schon jetzt dankeschön für die Hilfe. 

Hardy

Hallo Judith210,
"Wie erfahre ich, wer den Garten erhält und wie erhalte ich dann die Ablösesumme für Pflanzen etc., die bei der Schätzung ermittelt wurde. Muß der Verein mich informieren? Muß der neue Pächter sich an mich wenden? Schon jetzt dankeschön für die Hilfe" fragst Du.
Rede zuerst mit dem Vorstand wegen des noch fehlenden Protokolls zur Wertermittlung. Die Ablösesumme erhält man vom Nachpächter, unabhängig ob dieser sich beim Vorstand meldet oder bei Dir. Wenn kein Nachpächter vorhanden ist gibt es u.U. ein Problem, siehe BGH-Urteil vom 21. Februar 2013 • Az. III ZR 266/12, vor allem Lfd.Punkt 43    . Schau mal was dazu in Deinem Pachtvertrag steht, denn das ist das Wesentliche.
Hardy