Wie schützt ihr euer Gartenhaus vor Einbrüchen?

Begonnen von CubMaster, 19. März 2018, 10:39:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CubMaster

Guten Tag,

ich beziehe jetzt wieder mein Gartenhaus, sobald mir das Wasser dort wieder aufgedreht worden ist und sorge mich ein wenig um meine Sicherheit. In unserem Gartenverein gab es die letzten Jahre immer wieder Einbrüche. Meist im Winter, wenn kaum jemand dort war, aber jetzt wo ich im Garten schlafen werde, sorge ich mich. Das Haus ist alt und man kann sich mit Werkzeug leicht Zugang verschaffen.

Jetzt wüsste ich gern, ob es reicht, zu zeigen, dass ich ,,da" bin. Oder sollte ich mehr unternehmen?

Joey

Moin,

bitte erlaube mir die grundsätzliche Anmerkung, daß gem. BKleinG ein dauerhaftes Wohnen im Kleingarten nicht gestattet ist :-)

Mir sind keine Fälle bekannt, in denen in Lauben eingebrochen wurde, während die Eigentümer vor Ort waren. Insofern würde ich ganz klar sagen, daß die Anwesenheit reichen sollte.

Also: viel Spaß und unbeschwerten Aufenthalt in Deinem Garten

Ciao
Joey


PS: natürlich freue ich mich über weitere Infos zu dieser Frage. Und natürlich werde ich Links in den Antworten, die nicht direkt hilfreich oder für das Verstehen der Antwort notwendig sind löschen :-)

Pusteblume123

Also ich hab im letzten Herbst im Aldi oder Lidl diese Alarmsets gekauft, die an die Scheiben kommen (Glasbruch) und an die Tür (Öffnen). Sind super einfach anzubringen und sehr laut. Zudem habe ich noch einen Strahler, der auf Bewegung reagiert und ziemlich weit ausleuchtet. Alles als (hoffentlich) abschreckendere Maßnahmen.

Ocapan1971

Ehrlich gesagt haben wir das noch nie gemacht. Bei uns gibt es aber auch nichts, was es im Gartenhaus zu klauen gibt.

BlueGirly

Einen Bewegungsmelder kann ich auch nur empfehlen. Wir haben auch einen Angebracht und der hat meinen Mann selbst schon am Abend aufgeschreckt, da er nicht wusste das ich einen anbringen lassen habe.
Und ich denke auch das einfach "dasein" reicht schon aus, um kleine Gauner zu verjagen.

Deydra

Ich würde ein Schild aufhängen: hier pennt einer!


Coby

Ich hab einen Hund

Libelle

Was ist denn aus der Geschichte geworden?

Wenn du keinen Hund hast, dann stelle einfach trotzdem ein Warnschild auf. Kannst du dir hier in individueller Form und Größe selbst zusammenstellen und drucken lassen: https://www.plattendruck-digital.de/

Ansonsten lautet die Lösung: sinnvoll aufeinander abgestimmte mechanische und elektronische Sicherungen.

Wenn du im Gartenhaus schläfst ist das eigentlich schon der beste Schutz und du solltest dir lieber Sorgen um das Haus machen.

Sprich doch mal mit deiner Frau, dass Sie dich wenigstens auf der Couch schlafen lässt. ;)
         



Laubenpieper

Ich würde einen privaten Sicherheitsdienst engagieren.

Oder um das Haus herum ein weiteres Haus bauen - und dieses dann abschließen.

VG

Micky

Diese kleinen Batteriebetriebenen Alarme die man die Fenster klebt sollten da eigentlich reichen.

alphabeast

wir haben nur ein Schloss befestigt. Wenn da jemand rein möchte, dann kommt er auch rein - viel zu holen gibt es sowieso nicht. In den letzten Jahren hatten wir sogar zwei Mal einen Einbruch, gestohlen wurde allerdings nichts...wie gesagt, zu holen gab es nicht viel ;-) ist halt nervig, das Schloss immer auszutauschen, da es ja kaputt gemacht wurde.

evgen.opa

Ich habe mir ein günstiges Alarmsystem gekauft. Es ist laut und ausserdem verschickt es mir eine sms, falls jemand bei mir im Garten einbricht. Man kann wirklich Topangebote finden für wenig Geld. Es funktioniert 24/7 und ist sicher. Man muss es noch bloss vor fremden Augen verstecken 8)

alphabeast

ein Alarmsystem ist wahrscheinlich immer die beste Möglichkeit...unser Gartenhaus steht aber in einem Garten, der rund 5 Minuten mit dem Auto von dem Haus entfernt ist...in der Nähe von unserem "Acker" gibt es keine Häuser, sprich es würde auch niemand hören oder sehen, wenn da jemand versucht, ins Gartenhaus einzubrechen...wie gesagt, wir haben da nichts wichtiges drinnen, aber trotzdem ist es ein wenig beunruhigend, wenn man weiß, dass da jemand versucht, in die Privatsphäre einzudringen.

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...