Zimmer neu Einrichten?

Begonnen von Majeass, 25. September 2020, 13:43:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Majeass

 Hallo liebe Community,

ich würde mir gerne ein Zimmer im japanischen Stiel einrichten, also mit Tatami Matten so einer  japanischen Rüstung usw. Doch sollen natürlich auch passende Pflanzen darin sein. Das etwas Bambus hinein kommt ist sicher doch welche Pflanzen könnten noch passen. Was mein Ihr?

gartenfee2307

Hallo,
ich finde die Idee richtig schön und hatte mein Zimmer auch schon mal im afrikanischen Stil. Wie wärs denn noch mit ein paar kleinen Kunst Buchsen in verschiedenen Formen? Da gibt es sicher echt aussehende in den Läden oder im Internet

biene_22

Finde ich eine richtig coole Idee! Allerdings kann ich dir außer Bambus leider keine Tipps geben. Aber ich wäre auf dein Ergebnis total gespannt :) Die Idee eines Themenzimmers finde ich einfach grandios!

BlühendeMaria

Eine schöne Idee!
Mir würde spontan vielleicht Bonsaibäume einfallen. Asiatische Traubenorchideen sind auch sehr schön. Auch Sukkulenten in japanischen Keramiktöpfen sähen sicher schick aus. 
Wie wäre es noch mit einem Luftbefeuchter? Das ist zwar nichts japanisches, würde aber trotzdem jedem einen Luftbefeuchter im Zimmer mit vielen Pflanzen empfehlen. Auf der Seite kannst du dich dazu mehr informieren: https://www.luftking.de/luftbefeuchter-test/

Gustavo Woltman

Ein Zimmer  im japanischen Stil einzurichten ist nicht eine schwere aufgabe, jedoch man sich immer  gut informieren bzw es weare nicht schlech uns zu sagen wie groß das Zimmer ist, sodass man weiß das genügend Platz vorhanden ist. Ebenfalls solltest du darauf achten, dass das japanische sich nicht zu stark mit dem Rest eurer Einrichtung "sticht".
Grüße Gustavo Woltmann


gänseblümchen91

Japanische Zimmerpflanzen sind eine gute Idee. Generell gefällt mir die Idee. Also neben Bambus fällt mir noch die Traubenorchidee ein. Ich bin gespannt auf das Ergebnis!

Luises_schöner_Garten

Das ist wirklich eine gute Idee, wie kommt es dazu, dass du dich gleich für ein ganzes Zimmer in dem Stil entscheidest? Ich finde thematisch passen noch sehr gut
- Schlauchpflanzen
- Pfeilblätter
- Fledermausblume
- Palmfarn

Vielleicht findest du auch Übertöpfe, die zum Thema passen. Hier würde ich vor allem auf dem Trödel oder Kleinanzeigen die Augen offen halten.


Blümchen

Den japanischen Stil finde ich grundsätzlich echt schön. Doch was Pflanzen angeht, fällt mir auch nur Bambus und Bonsai ein.

Laubenpieper

Öhm, hier sind ja abenteuerliche Antworten...

Naja, japanische Pflanzen eben, wie z.B.: Gardenia jasminoides / Gardenia augusta, Hydrangea petiolaris, Pennisetum alopecuroides, Weigelie, Liebliche Weigelie, Farn, Hydrangea paniculata, Blumenhartriegel, Kornelkirsche, oder Wacholder, usw.

Oder einen Bonsai?!


flower_power

Hallo!

Ich finde Aloe Vera sieht immer schön aus im Haus. Die sind auch relativ einfach zu halten. Brauchen nicht viel Wasser und an einem sonnigen Ort sind sie am glücklichsten. Du kannst damit auch richtig gute Masken für Haare und Gesicht machen. Musst nur  aufpassen, ob du sie gut verträgst.

Gartennarr

Ich kenne noch Glücksbambus, Fledermausblumen, Nepenthes und Palmfarn als asiatische Zimmerpflanzen.

gartenfreundinlisa

Hallo,

zu einer japanischen Zimmereinrichtung dürfen dann auch passende Pflanzne nicht fehlen!
Dabei könnte ich mir gut die japanische Blütenkirsche vorstellen - ist immer ein Hingucker.
Auch kann ich mir die japanische Kirschtanne gut vorstellen.
Einfach mal ausprobieren!

Viele Grüße

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...