Solaranlage auf Laubendach

Begonnen von mexi71, 30. September 2021, 08:24:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mexi71

Liebe Gartenfreunde,

da die Strompreise immer weiter in die Höhe schießen, möchte ich nun eine sogenannte Mini-PV-Anlage mir aufs Laubendach installieren. Der erzeugte Strom ist nur für den Eigenverbrauch gedacht. (keine Vergütungs- oder Förderansprüche)

Ich habe nun schon das ganze Netz nach Regelungen durchsucht, die in einem KGV zur Anwendung kommen könnten. Leider ist dazu nichts zu finden. Weder im Bundeskleingartengesetz, noch in unserer Gartenordnung oder Satzung gibt es zu diesem Thema eine Aussage. Ich weiß nur, dass ich die Anlage beim Stromversorger anmelden muss, da Strom ins öffentliche Netz eingespeist wird. https://www.pvplug.de/wp-content/uploads/2019/04/DGS_Anmeldeformular_Steckdosen-Solarmodul.pdf

Kann mir jemand noch weitere Infos geben, wie es vielleicht auch in anderen KGVs gehandhabt wird.

Gruß
Maik