Gute Gartenpumpe zur Bewässerung gesucht - Tipps?

Begonnen von FelixH, 26. Mai 2017, 20:55:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FelixH

Hallo Gartenfreunde!

Meine bisher eingesetzte Gartenpumpe (AL-KO JET 1001 INOX) die ich zur Bewässerung und zum Auffüllen des Teichs benutze macht wohl nicht mehr lange.
Das Ding hat einen lauten und rauen Motorlauf und aus dem Gehäuse läuft im Betrieb Wasser.
Ich gehe davon aus das irgendwas im Innern der Pumpe verschlissen oder ausgeschlagen ist.
Nun bin ich auf der Suche nach einer guten neuen Pumpe.
Vielleicht hat ja von euch jemand einen guten Tipp oder Erfahrungen damit?

Folgende Vorgaben sollte die neue Pumpe besitzen:

  • möglichst leises Betriebsgeräusch (die alte Pumpe hatte 86 dB (A)
  • falls möglich geringer Energieverbrauch (alte Pumpe 1000 W/230V)
  • selbstansaugend
  • möglichst hohe Förderleistung (alte Pumpe 3800 l/h)
  • Anschlüsse Eingang/Ausgang 1 Zoll Innengewinde
  • falls möglich Wintertauglich
  • feuchtigkeitsgeschützt für den Betrieb unter freien Himmel
  • robust, langlebig und zuverlässig

Meine Frage:
Vom 1 " Ausgang der Pumpe verjüngt sich die Leitung auf einen normalen Gartenschlauch mit 1/2 " Durchmesser über einen Gardena Adapter.
Reduziert sich dadurch die Förderleistung der Pumpe, bzw. kann die Pumpe ihren Förderdruck nicht richtig abbauen und wäre das eher schädlich für die Pumpe bzw. den Motor?
Normalerweise betreibe ich die Pumpe immer nur bei einer geöffneten Zapfstelle z.B. zur Bewässerung der Pflanzen mit einer Gartenspritze oder um Teichwasser aufzufüllen wenn mal etwas Wasser verdunstet.
Muss die Pumpe zwingend mit einem Vorfilter betrieben werden?
Bei meiner alten Pumpe kam solch ein Filter nicht zum Einsatz.

Vielen Dank im Voraus!