Gewächshaus abdichten?

Begonnen von wolle68, 17. Mai 2024, 14:42:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolle68

Hallo zusammen, danke erstmal für die Aufnahme in das Forum. Bin gespannt was sich hier alles noch lernen lässt.
Ich hab direkt mal eine Frage: Die Temperatur in meinem Gewächshaus war vergangenen Winter immer stark schwankend (-5 bis 17 Grad). Gut, dieser Winter war ja auch sehr launisch, klar, aber ich hab die Vermutung dass die Silikondichtung zwischen meinen Glasscheiben angegriffen ist. An manchen Stellen sogar porös. Glaubt ihr, das könnte der Grund sein? Wie tausche ich die Silikonmasse aus? Ich bin da leider sehr unerfahren und hoffe auf eure Hilfe. Herzliche Grüße

PS: Die meisten meiner Pflanzen haben es dennoch über den Winter geschafft

wolle68

Hallo zusammen, ich wollte mich nochmal melden, auch wenn mir niemand helfen konnte. Ich hab das Projekt nun selbst angegangen und mir etliche Erfahrungsberichte durch gelesen und angeschaut(youtube).
Danach hab ich mich an die Arbeit gemacht und erst einmal das Gartenhaus auseinander gebaut. Hab da viel Zeit reingesteckt das poröse Silikon zu entfernen, und alles mit neuem Silikon zu verbinden.
  "Silikon ist ein sehr wärmebeständiger Kunststoff aufgrund der starken Si-O-Si-Bindung. Diese kann nur durch sehr hohe Temperaturen getrennt werden. Damit sind Silikone im Temperaturbereich von -5°C bis 200°C stabil und behalten ihre Flexibilität. Manche Silikonkunststoffe halten Temperaturen bis zu +300°C aus, andere sind bei tiefen Temperaturen von bis zu -100°C noch einsetzbar."-Lexikon

Das war auf jeden Fall am aufwändigsten aber als ich mal meinen Groove gefunden habe, gar nicht mehr so tricky wie ich das anfangs gedacht hab. Die Routine machts, würde ich sagen. Ich musste das ganze auch an trockenen Tagen machen, was bekanntlich gar nicht so einfach war Ende Mai. Es hat so viel geregnet, dass ich auch mal für mehrere Tage eine Pause machen musste. Am Ende hat sich das ganze aber gelohnt und ich kann entspannt dem Winter entgegen schauen.
Ich wollte das nur einmal noch mit euch geteilt haben. Falls jemand ähnliches vorhat, kann man mich gerne kontaktieren.
Grüße, Wolfgang

Linger

Das bestätigt ziemlich gut dein Bauchgefühl vom Anfang.
Poröse Dichtungen machen bei Temperaturschwankungen echt mehr aus, als man denkt. Viele schieben sowas auf den Winter, dabei sind es oft genau diese kleinen Schwachstellen. Schön, dass du drangeblieben bist.

HBerg

Hi
Temperaturschwankungen kommen oft nicht nur vom Wetter. Beim treibhaus, z.B. zeigen sich solche Probleme häufig durch kleine Undichtigkeiten, falsch sitzende Scheiben oder gealterte Dichtungen. Wer sich die Zeit nimmt, bei trockenen Bedingungen sauber nachzubessern, merkt den Unterschied meist schon im nächsten Winter.

Wassermelonen im Gewächshaus und Freiland

Wassermelonen im Gewächshaus und Freiland

Der Gemüse-Experte Thomas Jaksch verrät Ihnen:
► Sortentipps für Beet und Gewächshaus
► wie Sie Jungpflanzen selbst anziehen
► alles über Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Typische Kulturfehler und was Sie dagegen tun können
► wie Sie ernten und verarbeiten
+ Im Anschluss beantwortet Thomas Jaksch Ihre individuellen Fragen zum Anbau der runden Kugeln.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Online-Seminar am 28.04.2025

Alternativen zum klassischen Rasen

Es müssen nicht nur Gräser sein – Experte Prof. Martin Bocksch verrät Ihnen:
► mögliche Alternativen und geeignete Arten
► was die Alternativen bieten, was der Rasen nicht hat
► welche Gräser sich für „Problemstandorte“ eignen
► wie Sie Flächen anlegen, bewässern, düngen und pflegen
► wie, wann und wie oft Sie schneiden
+ Am Ende beantwortet Prof. Martin Bocksch live Ihre individuellen Fragen zu Rasen-Alternativen.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...