Forum

Autor
Thema: Renovierung beim Nachbarn erfragen?  (Gelesen 6,884 mal)

smithy21

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 8
Renovierung beim Nachbarn erfragen?
« am: 07. August 2013, 14:39:23 »
Hallo ihr Lieben! Bei uns steht eine baldige Renovierung an und zwar an der Hausseite zum Nachbarn rüber. Jetzt wird dabei sicher einiges an Schutt aus dem Fenster geschmissen - leider sinds bis zum Nachbargarten nur knapp 1,70Meter.. Wie kann ich dem lieben Nachbarn deutlich machen, dass es sich um eine notwendige Renovierung handelt und er es uns deswegen nicht krumm nimmt, wenn aus dem ersten Stock mal was ausversehen in seinen Garten fliegt..?
Grüße

Hardy

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 457
Re:Renovierung beim Nachbarn erfragen?
« Antwort #1 am: 08. August 2013, 16:42:46 »
Hallo,
a) rede erst mal mit dem lieben Nachbarn
b) ich selbst würde die Bauabfälle nicht aus dem Fenster - in des Nachbarn Garten - werfen. Egal aus welchem Grund!
Hardy

smithy21

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 8
Re:Renovierung beim Nachbarn erfragen?
« Antwort #2 am: 15. August 2013, 15:58:54 »
Zitat von: Hardy am 08. August 2013, 16:42:46
Hallo,
a) rede erst mal mit dem lieben Nachbarn
b) ich selbst würde die Bauabfälle nicht aus dem Fenster - in des Nachbarn Garten - werfen. Egal aus welchem Grund!
Hardy

Gut ich danke dir für deine Antwort! Ja wir haben uns nun dazu entschieden die Renovierung und ganz besonders den Einbau unserer Wellnesslandschaft von Profis übernehmen zu lassen. Bin im Internet auf Duschmeister gestoßen - dort ist der Einbau der Duschen sogar versichert - dann sind wir auf der sicheren Seite!
Und mit dem Nachbarn klappts so auch besser  ::)

Gartennarr

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 99
Re:Renovierung beim Nachbarn erfragen?
« Antwort #3 am: 07. Februar 2014, 10:55:16 »
Erstmal lieb und nett mit dem Nachbarn reden. Und es gibt ja auch Möglichkeiten es so gut es geht zu vermeiden das was in den anderen Garten fällt.

Da gibts doch diese Schläuche wo man den Ganzen Schutt etc. durch werfen kann und das ganze dann in nen Baucontainer. die gibts bestimmt auch kleiner so das die da rein passen. Infos eventuell hier: http://www.abc-container.com/baucontainer.html oder http://www.erento.com/mieten/baumaschinen_baustelle/baustelle_sicherheit/schuttrutschen/

Und sollte doch was rüber fallen in den anderen Garten dann bist du doch natürlich so nett und sammelst es auch wieder auf so das der Garten das Nachbarn auch wieder sauber ist :) stimmts?

glaub dann wird er auch nix sagen. ich mein was sein muss muss sein.

LG

AndreaImGarten

  • Gartenfreund
  • Beiträge: 7
Re:Renovierung beim Nachbarn erfragen?
« Antwort #4 am: 08. Februar 2014, 17:29:17 »
Man kann sich bei Unternehmen so Schläuche mieten. Da 'rutscht' der Schutt dann runter in den COntainer
Ansonsten würde ich dem Nachbarn einfach sagen, dass von dann bis dann renoviert wird und der Dreck (sollte was daneben gehen) in seinem Garten natürlich von euch entfernt wird.

 

Online-Seminar, 30.01.2023

Permaveggies — die Mehrjährigen im Gemüsebeet

Die meisten Gemüsearten sind einjährig. Es gibt aber auch eine große Vielfalt von mehr­jährigen Gemüsearten – etwa Meer­rettich oder Winterheckenzwiebeln. In unserem Vortrag erfahren, welche Arten Sie – einmal gepflanzt – viele Jahre beernten können.

Mehr Informationen & Anmeldung

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Bohnenkraut ist das i-Tüpfelchen für Bohnengerichte. Während das klassische Bohnenkraut einjährig ist, müssen Sie das Winter-Bohnenkraut nur einmal pflanzen.

mehr…

Gartenkalender 2023

Gartenkalender 2022 Der Gartenkalender 2023 bietet wieder jedem Garten­freund eine Fülle aktueller Informationen zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Praxisratschläge, Neuheiten aus der „grünen“ Branche und traditionserprobtes Gärtnerwissen. Kompakt und verständlich geschrieben von Garten­kennern für Praktiker.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – SaisonkalenderAuch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember:
• Mulchschicht als Frostschutz
• Schadkontrolle durchführen
• Erdbeerpflanzen vor strengen Frösten schützen
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember:
• Rhabarber zum Treiben vorbereiten
• Artischocken schützen
• Passt der pH-Wert?
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Kleingartenwesens. Die Verbandszeitschrift des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwerpunktthemen.

mehr...

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember:
• Kuhschellen aussäen
• Weihnachtsnarzissen vortreiben
• Fruchtschmuck für draußen
mehr…