Zwiebeln

Begonnen von Pleiner, 06. September 2000, 11:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pleiner

Mit dem folgenden Problem hat sich eine Leserin aus Krefeld an die Redaktion gewandt und hofft auf baldige Antwort:
"Meine Zwiebeln (Steck- u. Saatzwiebeln, Schalotten) haben unter der getrockneten Schale eine faulende Schicht. Wenn diese entfernt ist, sind die Zwiebeln fest und zu gebrauchen. Meine Frage: Handelt es sich um Schädlingsbefall oder um Pilzbefall? Was kann ich dagegen tun bzw. welches Mittel kann ich einsetzen?"

Horst

Die Angaben sind etwas zu mager (Wie waren Blätter, Stengel? Schalen sonst OK? Faulende Schicht an der ganzen Zwiebel rundum?)
Da es sich um mehrere Zwiebelsorten handelt, könnte es sich um Düngungsprobleme handeln. So ergeben sich weiche Zwiebelschalen durch überhöhtes Sticksroffangebot.
Bekanntlich gehören Zwiebeln zu den Schwachzehrern.
Am besten die Pflanzenschutzberatung des nächsten Landwirtschaftamtes kontaktieren und die Symptome genauer schildern.