Ratten

Begonnen von Carolin, 14. November 2000, 19:06:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carolin

Hallo,

ich habe nach wie vor viele Ratten im Garten:

Habe schon mehrfach im Jahr Giftköder verschiedener Hersteller ausgelegt, z.B. von Neudorff. Immer wie empfohlen im Abstand von 4 Tagen und mit Abdeckung, um andere Tiere vor Einnahme der Köder zu schützen.
Aber ich kann 5 x und mehr nachlegen, die Viecher fressen die Köder wie Brot und es gibt offensichtlich trotzdem immer Nachwuchs.
Selbst wenn ich nach einer Köderperiode 3 Wochen Pause einlege und dann wieder eine Staffel starte.....immer sind Ratten da.
Nun würde mich das nicht stören, wenn man in friedlicher Koexistenz leben könnte, ohne sich über den Weg zu laufen. Aber leider sind auch stete Begegnungen an der Tagesordnung.
Wenn ich die Rattenlöcher mit Steinen und Erde fest verschliesse, ist nach ein paar Tagen ein Seiteneingang gebuddelt.
In diesem jahr ist es wirklich extremer als in allen anderen Jahren. Kürzlich las ich einen Artikel über die Rattenpopulation in England, die offensichtlich auch stark angestiegen ist.
Hat noch jemand Rezepte, Erfahrungen?
Zum Verständnis: ich will sie nicht ausrotten, aber sie sollen mir auch nicht in Großfamilien über die Füsse springen!
Danke im voraus!
Carolin

Horst

Hallo,
die Giftköder schütte ich in Joghurt- oder Ketchup-Gläser. Diese Gläser haben ausreichend große Öffnungen für Ratten.
Man kann auch pulverige Substanzen (meist mit Haferflocken) verwenden ohne die Umgebung zu verschmutzen, zu vergiften. Die Gläser deponiere ich liegend - Öffnungen leicht nach unten, damit kein Waaser eintritt - auch auf meine zwei Komposthaufen und fülle nach, sobald weggefressen wurde.
Weiterhin wichtig:
Bei Ratten-"Bekämpfung" Gartennachbarn mit einbeziehen, insbesondere wegen Vermeidung bestimmter Speisereste für den Kompost.
Weiterer Tipp: Schneckenkorn auch in Gläsern versuchen.

Viel Glück.
Euer Horst.

Andreas