Waldbäume (Fällgenehmigung oder nicht)

Begonnen von S: Fuhrmann, 18. März 2001, 15:57:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

S: Fuhrmann

Ich habe im letzten Jahr ein Kleingarten in Hannover übernommen, mit einem Schätzungsprotokoll, worin diverse Bäume (Fichte- und Blautanne) moniert wurden, und deren Fällung von der unteren Naturschutzbehörde genehmigt werden muß, die es aber abgelehnt hat, der Fällung zuzustimmen, woraufhin der Bezirksverband der Kleingärtner die Fällung genhemigt hat und darauf besteht, die Naturschutzbehörde aber erneut ablehnt.
Da die Waldbäume als Mangel angesehen wurden und dafür ein Wert festgesetzt wurde, erhalten wir dieses Geld nicht wieder. Wie soll man sich verhalten ????

Andreas

Die Frage ist nur: Sind diese Waldbäume natürlich gewachsen oder von einem vorherigen Pächter
angepflanzt. Die Entfernung angepflanzter Waldbäume im Kleingarten kann der Vorstand verlangen.
Eine Genehmigung zum Fällen solcher Bäume ist zumindest bei uns im Bundesland Brandenburg
nicht mehr notwendig. Ich weiß allerdings nicht ob das bundesweit gilt.

Die Kunst des Fermentierens

Gemüse haltbar machen


In unserem Online-Seminar erfährst Du alles über:

► die Grundlagen der Fermentation

► geeignete Obst- und Gemüsearten

► die richtige Lagerung

► leckere Rezepte

+ Im Anschluss beantwortet Dir unsere Referentin Deine persönlichen Fragen.

Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...