Bosch

Forum

Autor
Thema: Weißen Fliegen  (Gelesen 7,042 mal)

Paula

  • Gast
Weißen Fliegen
« am: 06. Juni 2001, 21:42:00 »
Hilfe, habe diese Jahr viele weiße Fliegen an meiner Rose und in den Kräutern. Letztes Jahr hielt  der Befall sich noch in Grenzen, aber jetzt treten  an den Pflanzen verstärkt Schäden auf. Was kann ich machen? Gelbtafeln sind doch nur fürs Gewächshaus, oder? Paula

Alain Hamm

  • Gast
Re : Weißen Fliegen
« Antwort #1 am: 07. Juni 2001, 21:05:00 »
Hallo Paula !


Weiße Fliege oder Rosenzikaden ?

_________
Alain

Paula

  • Gast
Re : Weißen Fliegen
« Antwort #2 am: 08. Juni 2001, 16:07:00 »
Hallo Alain,
hm, weiße Fliegen. Die Blätter färben sich von der Mitte her hell und an der Unterseite der Blätter findet man die weißen Fliegen, wenn sie sich nicht (zeitweise) aus dem Staub gemacht haben. Paula

Anne

  • Gast
Re : Weißen Fliegen
« Antwort #3 am: 03. August 2001, 15:26:00 »
Hallo Paula, ich habe gute Erfahrungen mit der Nicandra (ich weiß leider nur den "Nachnamen") gemacht. Zuerst vertrib sie im Gewächshaus die weiße Fliege. Da ich sie auch schön fand, sähte ich sie im Garten aus. Als plötzlich die Forsytie voller Fliegen saß, schnitt ich einen Zweig ab, stellte ihn in ein Gefäß neben die Forsythie und am nächsten Tag war das Ungeziefer verschwunden. Für dieses Jahr kommt derm Tip zu spät, aber wenn  Du gern Samen für das nächste Jahr hättest, melde Dich.
Anne

Adi

  • Gast
Re : Weißen Fliegen
« Antwort #4 am: 10. April 2002, 12:41:00 »
Hallo,
ich hatte auch an Zimmerpflanzen weiße Fliege. Ich habe so "Gelbtafeln" in die Töpfe gesteckt. Dort bleiben die dann dran kleben. Der Erfolg war mäßig-gut. Gibts in jedem Gartencenter.

Wilfried Peters

  • Gast
Re : Weißen Fliegen
« Antwort #5 am: 28. September 2002, 18:42:00 »
Hallöli,<br />
gegen weiße Fliege hilft --Lizitan von Bayer!<br />
MfG wilfried

Donnis-Ann Toth

  • Gast
Re : Weißen Fliegen
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2005, 14:45:00 »
Hallo Anne!

Könnte ich bitte solchen Nicandra Samen haben?

Bernd Baasner

  • Gast
Re : Weißen Fliegen
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2005, 09:44:00 »
Hallo Anne. Bernd Mit Schrebergarten .Ich habe in diesem Jahr die reinste Invasion im und um mein Gewächshaus von weisen Fliegen gehabt. Ich hätte gerne gewusßt ,sind "Deine Fliegen" weg, oder mußt Du jedes Jahr neu bekämpfen ? Liebe Grüße aus Dortmund Bernd

 

Gartenkalender 2022

Gartenkalender 2022Der Gartenkalender 2022 bietet wieder jedem Gar­ten­freund eine Fülle ak­tu­el­ler Informationen zu Obst, Gemüse und Zier­pflanzen. Kompakt und verständlich ge­schrie­ben von Gartenkennern für Praktiker.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Garten­schätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November:
• Winterschnitt bei Johannisbeeren
• Kübelobst winterfest verpacken
• Zieräpfel als Dessert
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November:
• Kartoffeln richtig lagern
• Letzte Tomaten ernten
• Wintergemüse schützen
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November:
• Petunien überwintern
• Rosen für den Winter vorbereiten
• Letzte Rasenmahd
mehr…