Krankheit an Kornelkirsche + Rose

Begonnen von Christina Sicheneder, 12. Juni 2001, 22:23:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christina Sicheneder

Hallo!
Wir haben eine Kornelkirsche, die braune Flecken auf den Blättern bekommt. Es werden immer mehr bis das ganze Blatt braun ist. Kann ich da noch was machen, oder geht die Kirsche ein?
Eine unserer Rosen hat schwarze Flecken auf den Blättern, die werden dann gelb und fallen ab. Was kann das sein?
Vielen Dank für Hilfe!

Alain Hamm

zu Rosen:

Die zurückliegenden Jahre brachten witterungsbedingt manche Begegnung mit Blattfleckenpilzen. Einer ihrer typischsten Vertreter ist der Sternrußtau (Diplocarpon rosae), der auf dem Laub von Rosen entweder große braun- bis violettschwarze Flecke mit strahlig ausgefranstem Rand â€" hierauf ist der Name zurückzuführen - oder aber viele kleine hervorruft, die dann über das ganze Blatt verteilt sind. Mitunter entstehen auch dunkle Stellen auf der grünen Rinde der Jahrestriebe. Dieser pilzliche Krankheitserreger trat mit beginnenden Symptomen schon recht früh in Erscheinung.


Krankheitsverlauf

Der Erreger des Sternrußtaus wird durch kühle, feuchte Witterung gefördert, außerdem begünstigt unzureichende bz