was kann ich gegen rote Waldameisen machen

Begonnen von Petra Conrad-Blomeyer, 30. Oktober 2001, 10:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Petra Conrad-Blomeyer

Mein kl. Garten wird so langsam immer mehr von den roten Ameisen bevölkert, wir trauen uns schon garnicht mehr unkraut zu entfernen , weil wir dann gleich von einer Invasion von roten Ameisen belagert werden und das ist äussert unangenehm,die stossen ein sekret aus was schlimmer ist wie Mückenstiche.
Wir erhielten den Rat es mal mit Backpulver zu versuchen,hat aber leider nichts geholfen.
Wir hoffen das uns hier einen guten Rat bekommen.
Ein dankeschön im Voraus

Borwin Dettmar

Werte Gartenfreundin Petra !
Sie schreiben einmal von Waldameisen und danach nur von roten Ameisen. Was ist es nun ?
Die Waldameisen sind wesentlich größer als unsere normalen Gartenameisen und bauen recht stattliche Ameisenhaufen - so wie wir sie im Wald doch manchmal sehen und um die der Förster oft einen Drahtverschlag macht. Diese Tiere stehen unter Naturschutz und dürfen nicht bekämpft werden. Setzen Sie sich dazu mit einem Förster in Verbindung der ein Umsetzen versuchen wird.
   Handelt es sich aber um gewöhliche Wiesenameisen so ist eine Bekämpfung möglich. Speziell zugelassen gegen Wiesenameisen war bisher von Neudorff das "Garten Loxiran". Ich weiß, daß eine Neuzulassung beantragt ist. Erkundigen Sie sich doch im Frühjahr in Ihren Garten-Fachhandel oder direkt bei Neudorff. Im Augenblick ist sowieso keine Anwendung möglich.
Freundliche Grüße B.Dettmar