Gartendialog 2023Gartendialog 2023
 

Arbeitsstunden übertragen ????

Begonnen von Dana, 09. Januar 2002, 13:04:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dana

Hallo,
brauche eure Hilfe !!! Habe im September einen Garten übernommen.Habe in den 8 Wochen alle arbeiten in meinem Garten erledigt ( Bäume fällen, roden, rekulti... usw.)
Nun das eigentliche ... Mir wurden einfach alle Arbeitsstunden (10) des vergangenen Jahres übertragen und für die soll ich jetzt bezahlen ( 300 DM)! Ich bin alleinerziehend und berufstätig ! Das ist doch so nicht richtig oder !!

Danke für eure HILFE  

Horst

Hallo Dana

Gemeinschaftsarbeit dient dem Erhalt und der Errichtung von Gemeinschaftseinrichtungen in der Kleingartenanlage, wie Wege säubern, vereinseigenes WC reinigen, Außenhecken schneiden, Spielgeräte aufstellen.

Bei euch hat der Verein für das ganze Jahr 2001 10 Pflichtstunden für Gemeinschaftsarbeit festgelegt?
Bei Nichtleistung der Arbeit bzw. der Arbeiten hat man DM 30 festgelegt? Zu den Arbeiten muß man immer eingeteilt, aufgefordert werden. Nur wenn man dieser Aufforderung nicht nachkommt, ist der Stundensatz zu zahlen.
Du sollst jetzt DM 300 zahlen, obwohl du erst seit September 2001 den Garten hast? Du sollst also auch für den Vorgänger, die Vorgängerin bezahlen?
Sowas wäre Unsinn. Hoffentlich ist das nur ein Irrtum.
Aber naja. Jede Vereinsführung,
jeder Vereinsfunktionär ist anders,
aber von euch gewählt.

Du brauchst nur DM 100 (1/3 = 4 Monate) zu zahlen.
Wie oben erwähnt, nur dann wenn du nach Aufforderung nicht gearbeitet hast oder wegen dem verwilderten Garten nicht konntest. Vielleicht gibt es auch die Möglicchkeit, die Reststunden 2002 mit abzuleisten?
Weitere Infos findest du weiter unten unter Pflichtstunden.
Teile uns bitte dann mit, wie die Sache ausgeganen ist.

Viel Erfolg
Horst

Klaus.Broll

Hallo Dana,
als langjähriger Vorsitzener eines Vereins lass dir folgenden Tipp geben:

Bei einer Übergabe sollte ein Übergabeprotokoll selbstverständlich sein. In diesem sollte der Tag der Übergabe, Beanstandungen und Festlegung bei gärtnerischen und baulichen Besonderheiten stehen, -wenn dies nicht schon in dem Schätzprotokoll steht-. Desweiteren sind alle
finanziellen Dinge aufzuführen, wie Arbeitsstunden, Wassergeld, Pachtrückstände ugl. Wenn der Vorstand alte offene Beträge in diesem Protokoll nicht aufführt, ebenso wie sie ausgeglichen werden müssen,können dem  Neupächter nicht Altforderungen übertragen werden. Es sei denn, dies ist im Übergabeprotokoll festgelegt.  Altpächter, Neupächter und Vorstand haben dies per Unterschrift zu bestätigen.Ansonsten hat der Vorstand gepennt!!!!!!

Hinderk Willems

Je nach Übernahme des Gartens haben wir die entsprechenden
Arbeitsstunden vorgegeben.Ist das halbe JAhr um bei 12 Stunden sind noch weitere 6 zu tätigen, wenn es nicht möglichist, da im eigentlichen Garten zuviel Arbeit war,sollte man die Stunden auf das nächste JAhr übertragen
lassen können sofern man es möchte.

 

Gartendialog 2023

Gärtnern in Zeiten des Klimawandels – Herausforderungen und Lösungswege

Wir laden Sie ein zu einem Tag voller Ideen, Impulse und praktischer Tipps, um auch in der Zukunft mit Freude und Erfolg Ihren Garten zu bewirtschaften.

Der Garten-Dialog findet diesmal auf dem Gelände der Landesgartenschau in Fulda statt.

Seien Sie mit dabei!

Mehr Informationen & Anmeldung

Anzeige:
Floragard

Moderne Bewässerungssysteme

Moderne Bewässerungssysteme

Im Hochsommer stellen sich viele Gar­ten­freunde jedes Jahr aufs Neue die Frage, wie sich die Bewässerung im eigenen Garten automatisieren lässt. In diesem Seminar stellt Ihnen unser Referent Dr. Michael Beck pas­sende Bewässerungssysteme für den Klein­gar­ten, den Balkon und das Kleingewächshaus vor.

Mehr Informationen & Anmeldung

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Wenn Sie noch Platz auf Ihrem Gemüsebeet haben, können Sie jetzt Knollensellerie pflanzen, um im Herbst die aromatischen Knollen zu ernten.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…


Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet
und ab wann beginnt
die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für WildbienenWenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...