Sitkafichtenlaus

Begonnen von B. Krumm, 04. März 2002, 20:55:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

B. Krumm

Hallo Gartenfreunde,
entlang meiner Grundstücksgrenze habe ich eine Reihe
von 45 Edeltannen (Amorika). Die Tannen sind 6-7 m hoch.
Ich habe einen starken Befall durch die Sitkafichtenlaus
festgestellt. Drei bis vier Bäume sind bereits abgestorben.
Spritzen habe ich versucht, ist aber bei dieser Menge und
Höhe der Bäume nicht machbar.
Brauche Rat. Danke im Voraus

B.Dettmar

Werter Gartenfreund Krum !
Ich hoffe, daß ich richtig liege und Ihre Pflanze die Omorika Fichte o. Serbische Fichte ist - es ist also streng genommen auch keine Tanne, aber das ist für den Laien schwer zu unterscheiden.
Haben Sie den Befall mit Sitka Fichtenläusen durch eine Klopfprobe ermittelt ??? oder ist es eine Vermutung. Die Sitka Fichtenlaus geht nur in seltenen Fällen über eine Höhe von 3-4m hinaus und es werden nur die Nadeln vom Vorjahr und  dem Jahr davor befallen. Der Neuaustrieb ist stets nicht befallen. Gegen die Läuse können Sie nur mit entsprechenden Spritzungen vorgehen (z.B. Neudosan Neu Blattlausfrei - ungiftig und Nützlingsschonend).
Es sind aber auch noch andere Ursachen für Nadelverbräunungen möglich. Dazu sollten Sie dann eine Pflanzenprobe einschicken - welche aber möglichst grüne und abgestorbene Zweigteile enthalten soll. Ich selbst arbeite mit der Firma Neudorff seit Jahren da gut zusammen. Adresse: Neudorff, Postfach1209,  31857 Emmerthal.
Der pHWert für Omorika Fichten möchte möglichst 7 - besser bis 8 - betragen. Die Nährstoffansprüche liegen zwischen gering und mittel - trotzdem jährliche Düngung mit Tannen Dünger (magnesiumhaltig) und eine Kalkgabe von ca 100gm² (auch  magnesiumhaltig) ; kein Bittersalz - macht den Boden bei größeren Mengen sauer.
Mit freundlichen Grüßen B.Dettmar