Rhododendron-Knospen von schwarzem Pilz befallen

Begonnen von Rudolf Rippler, 12. März 2002, 22:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rudolf Rippler

Unsere Rhododendren sind seit ca 2 Jahren von einer Krankheit befallen, die sich wie folgt äußert:
Die Knospen werden zuerst hell-, dann dunkelbraun.  Die Knospen trocknen dann ein und sterben ab.  Dabei erscheint an der Oberfläche der Knospen ein trockener schwarzer Flaum, und wenn man die Knospen berührt, dann werden die Hände schwarz. Das sieht aus wie  Sporen eines Pilzes, der die Knospen befallen hat. Der ganze Prozess dauert pro Knospe wenige Wochen, wobei nicht alle Knospen gleichzeitig befallen werden, sondern übers Jahr hinweg verteilt eine nach der anderen.
Ich hab schon fleißig diverse Pilzschutzmittel gespritzt, auch jede Knospe einzeln, aber leider ohne Erfolg.
Wer weiß Rat ?

Rudolf Rippler

Hallo,
eine etwas intensivere Suche mit google hat mich nun doch auf die richtige Spur gebracht:  Es handelt sich um eine durch die "Rhododendron-Zikade" verbreitete Pilzkrankheit.  Die Zikkade legt ihre Eier in die Knospe, und mit dem Ei kommt auch der Pilz hinein.  Den Pilz selber kann man leider nicht bekämpfen, aber die Zikkaden.  Und das macht man am besten ab Mai bis in den Hochsommer, mit den üblichen Insektengiften.

Monika

Hallo Rudolf, schau mal weiter unten unter "Rhododendronzikade" vom 12.9.2000. Gruß Moni

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...