Forum

Autor
Thema: Kalkstickstoff zum Rasendüngen?  (Gelesen 17,174 mal)

Jürgen

  • Gast
Kalkstickstoff zum Rasendüngen?
« am: 13. Juli 2002, 10:21:00 »
Ich habe in Erinnerung gehabt das mein Vater früher sein Rasen mit Kalkstickstoff gedüngt hat, das wollte ich jetzt auch mal testen... meinen Vater konnte ich leider nicht mehr fragen da er leider schon verstorben ist! In diversen Gartenmärkten und Raifeisenmärkten trifft man auch nur auf  Beratung die auf den Verkauf von "hochpreisigen" Produkten spezielisiert sind. Nun habe ich Kalkstickstoff gekauft und auf den Rasen aufgebracht...ohne aber genau zu wissen in welcher Dosierung  es nicht schädlich ist. Nun ist passiert was passieren mußte! Es war natürlich zu viel (das sagt mir jedenfalls der zu 70% verbrannte Rasen). Nun benötige ich dringend Hilfe was ich tun kann!! Woran ich gedacht habe ist: Den Rasen sehr kurz schneiden danach vertikutieren, evtl. nachsähen...? Ist das ein richtiger Ansatz oder kann mir in dieser Situation jemand einen schnell umsetzbaren Tip geben?

Eckhard

  • Gast
Re : Kalkstickstoff zum Rasendüngen?
« Antwort #1 am: 22. Juli 2002, 23:06:00 »
Hallo Jürgen,<br />
Kalkstickstoff ist ein guter Dünger, er wird bei der Umwandlung dazu in der 2. Phase sehr giftig und zerstört viel. Aber wenn Du einen robusten Rasen hast ( keinen Zierrasen ) dann wird er sich wieder erholen, es sei denn Du hast mit einer Schaufel gestreut. Du musst die 6 Phasen der Umwandlung abwarten, dann wirds schon wieder. Denn die Wurzeln nehmen kaum Schaden. Allerdings würde ich niemals Kalkstickstoff als Rasendünger einsetzen. Rasen braucht einen höheren Stickstoffanteil ( ca. 18-20% ) !!<br />
Gruß eckhard

Reinhard

  • Gast
Re : Kalkstickstoff zum Rasendüngen?
« Antwort #2 am: 05. Juli 2003, 17:26:00 »
Kalkstickstoff in in der Richtigen Menge hilft auch gegen Unkraut ist aber sehr vorsichtig zu dosieren.

 

Online Seminar Salat anbauen

Erfolgreich Salat anbauen

Viele Jahrzehnte waren Kopf- und Eissalat die wichtigsten Salatprotagonisten beim Anbau im Garten. Inzwischen ist das Salatangebot deutlich vielfältiger geworden. Eine umfangreiche Sortenübersicht sowie Tipps rund um den Anbau, erhalten Sie in diesem Online-Seminar.

Mehr Informationen & Anmeldung

Anzeige:
blv-naturgaerten

Online Seminar Himbeeren

Himbeeren von Juni bis November

Mit wenig Aufwand von Juni bis November Himbeeren aus dem eigenen Garten naschen, ist mit robusten Sorten und gezielten Schnittmaßnahmen recht einfach zu erreichen. Hilfe bei der Sortenwahl sowie Anbau- und Pflegetipps, bekommen Sie in diesem Online-Seminar.

Mehr Informationen & Anmeldung

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Rosenkohl bereichert den winterlichen Garten nicht nur kulinarisch, sondern auch optisch.

mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…


Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet
und ab wann beginnt
die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...